zum Hauptinhalt

Rechtsanwalt von CDU für OB-Wahl nominiert: Friederich mit 97 Prozent gewählt

Der Steueranwalt, Stadtverordnete und Vorsitzende des Potsdamer Wirtschaftsrats, Götz Friederich, ist jetzt auch offiziell der Kandidat der CDU für die Oberbürgermeisterwahl am 23. September.

Der Steueranwalt, Stadtverordnete und Vorsitzende des Potsdamer Wirtschaftsrats, Götz Friederich, ist jetzt auch offiziell der Kandidat der CDU für die Oberbürgermeisterwahl am 23. September. 90 stimmberechtigte Mitglieder der Potsdamer CDU haben ihn am Freitagabend im Alten Rathaus mit 97 Prozent gekürt. Teilnehmer berichteten, es habe stehende Ovationen für den 55-Jährigen gegeben, auch dutzende weitere CDU-Unterstützter waren gekommen. Nach äußerst bescheidenen Ergebnissen bei den zurückliegenden OB-Wahlen sieht die Union den früheren Stadtfraktionschef als neuen Hoffnungsträger. CDU/ANW-Fraktionschef Matthias Finken lobte den Kandidaten nach der Wahl: Friederich kenne die Kommunalpolitik und wisse, wie die Verwaltung funktioniert: „Das wichtigste jedoch, er bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Wirtschaft mit. Er erkennt notwendige Projekte und weiß auch, sie erfolgreich umzusetzen.“

Neben Friederich stehen bereits Mike Schubert für die SPD, Martina Trauth für die Linke, Janny Armbruster für die Grünen und Lutz Boede für Die Andere als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl fest. Die anderen Parteien haben sich noch nicht positioniert.

Zur Startseite