zum Hauptinhalt
Etwa 50 Personen nahmen an der ersten Kundgebung der "Freien Patrioten Potsdam" teil.

© J. Bergmann

Rechte Demos in Potsdam: Weitere Demonstrationen der „Freien Patrioten“?

Am Samstag fand die erste Kundgebung des Pogida-Klons der "Freien Patrioten Potsdam" statt, an der etwa 50 Personen teilnahmen. Offenbar loten die Organisatoren noch aus, ob sie regelmäßig demonstrieren wollen.

Potsdam - Nach der ersten Demonstration des Pogida-Nachfolgers „Freie Patrioten Potsdam“ (FPP) ist unklar, ob es in der Landeshauptstadt weitere Versammlungen der rechten Initiative geben wird. Medienberichte, nach denen die Gruppe keine weiteren Demonstrationen plant, wollte FPP-Sprecher Jens Lorek am Montag gegenüber den PNN nicht bestätigen. Entsprechende Nachfragen blieben unbeantwortet. Ob der Landeshauptstadt erneut eine Welle rechter Demonstrationen bevorsteht, ist dennoch offen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Pogida-Klon wie die Vorgängertruppe wieder häufiger durch Potsdam zieht. Denn tatsächlich loten die FPP-Organisatoren nach PNN-Informationen noch aus, ob sie nun nach der Aktion vom Samstag regelmäßig zu Demonstrationen aufrufen wollen. Zu der ersten Versammlung der „Freien Patrioten“ waren am Samstag etwa 50 Teilnehmer – vorwiegend aus anderen Städten – gekommen, mehr als 300 protestierten dagegen. 

Zur Startseite