zum Hauptinhalt
Platz für IT. Das RAW-Gelände soll zum Innovationszentrum werden.

© L. Hannemann

RAW Potsdam: Fußball schauen auf dem RAW-Gelände

Innenstadt - Bevor das ehemalige RAW-Gelände nahe dem Hauptbahnhof in den nächsten drei Jahren zum IT-Standort mit 1000 Arbeitsplätzen umgebaut wird, könnte es im Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Ein Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft und Beachvolleyballfelder schweben Mirco Nauheimer vor.

Innenstadt - Bevor das ehemalige RAW-Gelände nahe dem Hauptbahnhof in den nächsten drei Jahren zum IT-Standort mit 1000 Arbeitsplätzen umgebaut wird, könnte es im Sommer für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Ein Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft und Beachvolleyballfelder schweben Mirco Nauheimer vor. Er ist Geschäftsführer der RAW Media Havel GmbH, die den Komplex künftig betreiben soll und kündigte die Idee am Donnerstag beim Stadtforum an. Noch handle es sich nur um Überlegungen zur Zwischennutzung vor Baubeginn, aber er habe bereits Gespräche geführt, auch mit der Feuerwehr.

Auch die Pläne für den Umbau der seit 20 Jahren leerstehenden RAW-Halle werden konkreter: In sechs Wochen sollen die Entwürfe für ein Innovationszentrum der Öffentlichkeit präsentiert werden, so Nauheimer. „Wir haben acht Architekten angefragt, zwölf haben uns Entwürfe geschickt“, sagte er. Zusammen mit dem Berliner Projektentwickler Trockland habe er bereits einen Favoriten, der in den nächsten Tagen der Stadt vorgestellt wird. „Es ist eine sehr mutige Idee, für die wir die Rückendeckung der Stadt brauchen“, sagte Nauheimer den PNN. Mehr will er noch nicht verraten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false