zum Hauptinhalt
Diese neue Ansicht des geplanten Digitalzentrums zeigt, was neben den denkmalgeschützten RAW-Hallen geplant ist.

© The RAW Potsdam GmbH

RAW-Arbeiten bremsen?: SPD und Linke sehen Vorschlag der Grünen skeptisch

Die Gebäude auf dem ehemaligen RAW-Gelände in Potsdam werden bereits saniert. Das gehe zu schnell, sagen die Grünen und fordern ein reguläres B-Plan-Verfahren für das geplante Digitalzentrum.

Potsdam - Der von den Grünen gestellte Dringlichkeitsantrag, mit dem das geplante Zentrum für Digitalwirtschaft an den Hallen des früheren Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) im Rathaus nicht mehr im beschleunigten Verfahren vorangetrieben werden soll, stößt bei SPD und Linken auf Skepsis. Linke-Fraktionschef Stefan Wollenberg sagte den PNN: „Wir haben noch Diskussionsbedarf zum Vorgehen.“ Daher plädiere man für eine Überweisung in die Fachausschüsse der Stadtverordneten. Auch SPD-Fraktionschef Daniel Keller sagte, man sehe die Dringlichkeit für den Antrag nicht. Damit ist es wahrscheinlich, dass der Vorstoß am Mittwoch im Stadtparlament eben nur in Fachausschüsse überwiesen wird.

Die Grünen, die mit Linken und SPD die Rathauskooperation bilden, hatten den Antrag auch wegen der begonnenen Sanierungsmaßnahmen an der RAW- Halle gestellt. Sie befürchten, dass schon Fakten geschaffen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false