zum Hauptinhalt

Ranking von Berliner Onlineportal: Geheimtipp Potsdam?

Ein Berliner Online-Portal empfiehlt Touristen einen Ausflug in „versteckte Städtchen“ - wie zum Beispiel Potsdam.

Potsdam - Einen ganz besonders exklusiven Geheimtipp hat das Online-Portal „Swoodoo“ für alle Urlaubsreifen: Potsdam zählt zu den „fünf versteckten Städtchen“, in denen man auch abseits von Touristenströmen Urlaub machen könne. Das ist das Ergebnis eines Rankings der Plattform, auf der sich üblicherweise Flüge suchen lassen.

Das zeigt: Im großen Berlin, wo „Swoodoo“ seinen Sitz hat, ist die Realität der brandenburgischen Landeshauptstadt offenbar verschlafen worden. Denn Jahr für Jahr kommen mehr Touristen nach Potsdam – 2017 wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Erstmals lag die Zahl der Gäste bei mehr als einer halben Million – bei genau 508 583. Potsdam liegt damit auf dem fünften Platz unter den Reisegebieten Brandenburgs.

Völlig exklusiv

Im Langzeitvergleich wird das enorme Wachstum noch deutlicher: Im Jahr 1993 – als Potsdam zur 1000-Jahr-Feier auch viel Publikum anzog – wurden gerade mal 116 000 Gästeankünfte gezählt. Allerdings standen seinerzeit auch nur rund 1600 Betten für die Gäste zur Verfügung. Inzwischen hat sich die Kapazität um 250 Prozent erhöht. Teilweise haben Hotels und Pensionen wegen des Touristen-Ansturms sogar mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen. Vor allem dann, wenn die Tourismussaison, eine besondere Veranstaltung oder Sonderwünsche zusammenkommen. Potsdams Tourismusmarketinggesellschaft rät deshalb, Gruppenreisen langfristig zu planen.

Auch an Attraktionen mangelt es in Potsdam bekanntlich nicht: Vor allem Schloss Sanssouci besitzt Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus, 319 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr. Dazu kam 2017 noch das Museum Barberini, das im ersten Jahr über eine halbe Million Besucher lockte. Ein Geheimtipp ist Potsdam also wahrlich nicht. Dafür ist das Ranking von „Swoodoo“ eines: völlig exklusiv. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false