zum Hauptinhalt
Im Sommer reinigt das Fahrzeug die Radwege in Potsdam, im Winter kann es auch Streusalz verteilen.

© C. Freytag

Radfahren in Potsdam: Fegen für Fahrräder

Potsdams Radwege sollen gut gepflegt werden. 83 Kilometer werden monatlich gereinigt. Doch reicht das, um mehr Potsdamer zum Radfahren zu bewegen?

Potsdam - Scherben, Schmutz, Eis und Schnee - Potsdams Radwege brauchen das ganze Jahr über Pflege, damit sie von Radfahrern auch gut genutzt werden können. „Da steckt viel Arbeit drin“, sagte Potsdams Radverkehrsbeauftragter Torsten von Einem am Mittwoch. In der Nedlitzer Straße führte er vor, wie ein Großteil des Radwegenetzes maschinell gereinigt wird. Dafür setzt eine von der Stadt beauftragte Firma ein Kleinfahrzeug ein, das die Wege mit mehreren Bürsten fegt. Es sei außerhalb des Berufsverkehrs unterwegs, damit es den Radlern nicht in die Quere kommt, so von Einem. Monatlich werden auf diese Art die 83 Kilometer Radweg gereinigt, die mit Beton oder Asphalt befestigt sind und getrennt von der Fahrbahn für Autos verlaufen. Im Winter wird das gleiche Fahrzeug eingesetzt, um Schnee und Eis zu entfernen.

300 Kilometer für Radfahrer in Potsdam

Insgesamt ist Potsdams Radwegenetz deutlich länger - mehr als 300 Kilometer sind es. Doch viele Strecken besitzen eine sogenannte wassergebundene Decke. Eine Kehrmaschine würde sie schnell beschädigen. Die insgesamt 42 Kilometer Schutz- und Radfahrstreifen auf den Fahrbahnen werden im Zuge der normalen Straßenreinigung gefegt. Seit 2014 werden außerdem die wichtigsten Radrouten einmal pro Monat von Mitarbeitern des Bauhofs mit dem Fahrrad befahren, um Mängel aus der Perspektive der Radfahrer zu erkennen. So würden im Durchschnitt 20 Mängel im Monat entdeckt und meist kurzfristig behoben.

Ob der Aufwand dazu führt, dass der Anteil des Radverkehrs wie beabsichtigt auf 27 Prozent steigt, will die Stadtverwaltung in diesem Monat mitteilen. Einen genauen Termin gebe es noch nicht.

Potsdam ist eine fahrradfreundliche Stadt

Noch zu wenig bekannt ist laut von Einem das Sommer 2010 eingerichtete Scherbentelefon: Unter der Nummer (0331) 289 40 00 können Radler auf einem Anrufbeantworter rund um die Uhr Hinweise zu Scherben melden. Diese werden dann durch den städtischen Bauhof entfernt, wobei eine Beseitigung werktags innerhalb von 48 Stunden garantiert wird. Meistens geschieht die Beseitigung jedoch schneller. Monatlich wurden 2014 durchschnittlich 34 Scherbenstandorte gemeldet. Im Deutschlandvergleich steht Potsdam laut dem aktuellen Fahrradklimatest des ADFC in Sachen Fahrradfreundlichkeit gut da: Die Landeshauptstadt landete bei dem Ranking, für das deutschlandweit mehr als 100 000 Radfahrer abgestimmt hatten, hinter Erlangen, Oldenburg und Ingolstadt auf dem vierten Platz bei den Großstädten mit 100 000 bis 200 000 Einwohnern.

Lesen Sie weiter:

Der Radfahrplan 2015. Was sich in letzter Zeit getan hat >>

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam bewegt? Hier geht es zum E-Paper >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false