zum Hauptinhalt
Verlängerung mit Hollywood. Zum letzten Spiel der deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM war das RAW-Gelände noch gut gefüllt. Mittlerweile hat das Interesse an den Spielen abgenommen. Der Veranstalter will dort künftig auch Kinofilme zeigen.

© Andreas Klaer

Public Viewing in Potsdam: Kino statt Kicker

Potsdamer Veranstalter haben auf das WM-Aus für Deutschland reagiert: Neben Fußball laufen mancherorts nun auch Kino- und Musikfilme – bei freiem Eintritt.

Von Birte Förster

Potsdam - Gutes Wetter, riesige Leinwände und der ehemalige Weltmeister auf dem Rasen: Die Public Viewings zogen zu Beginn der Weltmeisterschaft viele mitfiebernde Zuschauer an. Doch das Ende für die deutsche Nationalmannschaft kam schneller als erwartet. Hat die WM-Stimmung nach dem Ausscheiden Deutschlands nun ihren Tiefpunkt erreicht? Die PNN haben sich in Potsdam umgehört, ob die WM-Spiele beim Public Viewing trotzdem noch gezeigt werden.

Auf dem RAW-Gelände am Hauptbahnhof werden trotz abnehmender Zuschauerzahlen weiterhin alle Spiele übertragen. Die Spiele würden unterschiedlich gut besucht, sagte Organisator Mathias Schubert. Bei einzelnen Spielen, wie dem Match Russland gegen Spanien, sei das Interesse besonders groß. Über 100 Zuschauer seien zum Public Viewing zum RAW-Gelände gekommen, so Schubert. Verglichen mit den etwa 600 Zuschauern bei den Deutschlandspielen sind die Zuschauerzahlen laut Schubert aber deutlich gesunken. Gegen die Fußball-Enttäuschung gibt es auf dem RAW-Gelände bis zum 31. August nun zusätzlich ein Freiluftkino. Gezeigt würden oscarprämierte Filme wie „Moonlight“ oder „La La Land“ sowie Kinder- und Jugendfilme wie „Krieg der Knöpfe“ oder „Bibi und Tina“, so Schubert. Der Eintritt ist frei.

Freier Eintritt zum Kino im Lindenpark

Auch der Lindenpark möchte die Stimmung durch die WM-Flaute mit Open-Air-Kino wieder zusätzlich beleben. Unter dem Titel „Musik und Kult“ werden im Lindenpark Musikfilme gezeigt – aus Lizenzgründen dürften die Titel im Vorfeld nicht genannt werden. Trotz nachlassender Zuschauerzahlen werden auch die WM-Spiele weiterhin übertragen – allerdings nun auf einem kleineren Bildschirm und nicht mehr auf der Leinwand. Das hänge aber von der Anzahl der Zuschauer ab, sagte Sina Abraham vom Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark.

„Die große Leinwand kann man jederzeit wieder anschalten.“ Auch im Lindenpark seien die Zuschauerzahlen zurückgegangen, erklärte Reiko Käske vom Lindenpark-Team. Das habe auch zu deutlich geringeren Umsätzen geführt. Ein Problem, da das Public Viewing auch einiges koste. Bei den Deutschlandspielen saßen im Publikum zuvor etwa 1000 Gäste, bei den anderen WM-Spielen zwischen 50 und 100. Das seien nun die wahren WM-Fans, so Käske. Der Eintritt zu Open-Air-Kino und Public Viewing ist frei.

Weiterhin WM-Spiele am Luisenplatz

Auch die Veranstalter vom Luisenplatz lassen sich vom WM-Aus für Deutschland nicht beeindrucken und zeigen weiterhin alle WM-Spiele kostenfrei. „Die Spiele sind trotzdem noch spannend“, betonte Organisatorin Klaudia Hinz. Immerhin kämen noch zwischen 300 und 500 Zuschauer. Mit 2500 bis 3000 Zuschauern waren es bei den Deutschlandspielen aber deutlich mehr. Die spielfreien Tage, die mit fortschreitender WM mehr werden, sollen auf dem Luisenplatz mit einem so genannten Public Dancing überbrückt werden. Am Sonntag gebe es dort ab 16 Uhr eine freie Fläche zum Tanzen, „um den Platz wieder zu beleben“, so Hinz.

Im Volkspark hingegen werden inzwischen weniger Spiele gezeigt. Es gebe nur noch vereinzelt Gäste, die gezielt zum Public Viewing kämen, sagte Organisator Sebastian Kremin. Welche Spiele noch übertragen würden, hänge vom Wetter und den Öffnungszeiten des Parks ab, so Kremin. Auf der Homepage sowie der Facebook-Seite würde das kurz vorher angekündigt. Fest steht in jedem Fall, dass das Finale übertragen wird, betonte Kremin.

Das Waschhaus in der Schiffbauergasse hat die Übertragungen der WM-Spiele seit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft komplett eingestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false