zum Hauptinhalt

Prozess um Silvio S. in Potsdam: Urteil zu Sicherungsverwahrung erwartet

Im Revisionsprozess gegen den verurteilten Kindermörder Silvio S. will das Landgericht Potsdam am Freitag (13.00 Uhr) über eine Sicherungsverwahrung für den 36-Jährigen entscheiden.

Potsdam - Der Mann war nach den Morden an den beiden Jungen Elias (6) und Mohamed (5) bereits vor drei Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zudem stellten die Richter eine besondere Schwere der Schuld fest. Sie lehnten die Anordnung einer Sicherungsverwahrung nach der Haft aber ab, weil dem 36-Jährigen ein Hang zu weiteren schweren Straftaten nicht nachzuweisen sei.

Silvio S. habe eine intensive Neigung zu sexueller Gewalt

Dies musste auf Anordnung des Bundesgerichtshofs in dem Revisionsprozess vom Potsdamer Landgericht erneut überprüft werden. Die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage-Vertreter haben die Sicherungsverwahrung des 36-Jährigen nach der Haft gefordert, weil dieser eine intensive Neigung zu Rechtsbrüchen und sexueller Gewalt habe. Die Maßnahme ist keine Strafe, sondern soll die Allgemeinheit auch nach Verbüßung der Haft vor gefährlichen Tätern schützen. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false