zum Hauptinhalt
Vereidigt. Die brandenburgische Landesregierung vor 25 Jahren.

© dpa

Programm zum Tag der Einheit: Ausgewählte Veranstaltungen in Potsdam

Buchvorstellung, Pilgern, Gottesdienst: Zum Tag der deutschen Einheit gibt es in Potsdam ein vielfältiges Programm. Ein Überblick über einige Veranstaltungen.

Von Sarah Kugler

Buchvorstellung und Gespräch

Journalist und Autor Michael Jürgs stellt um 17 Uhr in der Villa Schöningen, Berliner Straße 86, sein neues Buch „Wer wir waren, wer wir sind“ vor. Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Gespräch mit Regisseur Volker Schlöndorff. Der Eintritt kostet 9 Euro.

Pilgerweg der Einheit

Der Potsdamer Pilgerwege e.V. lädt ab 10 Uhr zu einem Pilgerweg der Einheit ein. Startpunkt ist die Nikolaikirche Am Alten Markt, der Weg geht durch den Park Babelsberg über die Kapelle Klein Glienicke und die Kirche Nikolskoe bis hin zur Glienicker Brücke, wo um 15 Uhr ein Abschlussgottesdienst stattfinden wird.

Gottesdienst mit Gespräch und Musik

Um 18 Uhr werden in der Nagelkreuzkapelle, Breite Straße 7 im Rahmen des Erntedankgottesdienstes Vertreter aus dem östlichen und westlichen Teil Deutschlands erzählen, wofür sie dankbar sind. Außerdem gibt es Musik von der Jazzband „Nothing Toulouse“.

Kunst-Wochenende in den Ortsteilen

Im Kladower Forum, Kladower Damm 387 und Groß Glienicker Begegnungshaus, Glienicker Dorfstraße 2, findet am ganzen Wochenende, jeweils von 12 bis 17 Uhr die Kunstausstellung „Kaleidoskop“ statt. Es werden Werke von lokalen Künstlern aus Malerei, Fotografie, Keramik und Skulptur gezeigt.

Offene Türen in Gedenkstätte

Die Gedenkstätte Lindenstraße, Lindenstraße 54, öffnet von 10 bis 20 Uhr für Besucher und bietet jeweils um 10, 13, 14, 16 und 18 Uhr Führungen durch das Haus an. Außerdem wird um 12 Uhr die Sonderausstellung „Perspektiven auf die Deutsche Einheit. Die Dritte Generation Ostdeutschland“ eröffnet, die noch bis zum 8. November im Haus zu sehen ist.

Veränderungen Tram und Bus

Am Tag der Einheit gilt tagsüber der Sonntagsverkehr, der Nachtverkehr fährt wie immer in der Nacht von Samstag zu Sonntag.

Zur Startseite