zum Hauptinhalt
Die Serie Babylon Berlin spielt im Berlin der 1920er Jahre.

© Frédéric Batier/dpa

Produktionen von ARD, Sky und ZDF in Babelsberg: 3000 Komparsen für „Babylon Berlin“ gesucht

Für die von Kritikern hochgelobte Serie "Babylon Berlin" und die ZDF-Serie "Eine Frau im Brauhaus" werden insgesamt 3000 Komparsen gesucht. Einige davon sollten bestimmte Eigenschaften haben.

Von Peer Straube

Babelsberg/Berlin - Zurück in die Goldenen 20er: Für zwei Großproduktionen, die unter anderem in Babelsberg entstehen sollen, werden insgesamt 3000 Komparsen gesucht. Mitspielen sollen sie in zum einen in der dritten Staffel der von der Kritik hochgelobten, gemeinsam von der ARD und Sky produzierten Serie „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer und zum anderen in einer neuen ZDF-Serie mit dem Titel „Eine Frau am Bauhaus“, wie die Berliner Castingagentur Filmgesichter am Mittwoch mitteilte.

Die Dreharbeiten für „Babylon Berlin“ finden demnach im Herbst, Winter und Frühjahr in Berlin und Brandenburg statt, für „Eine Frau am Bauhaus“ wird im Oktober und Dezember ebenfalls in Babelsberg vor die Kamera gebeten. Gesucht würden insbesondere junge Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren, hieß es. Mehr als 1500 sollen es sein, die in beiden Produktionen eingesetzt werden könnten. Die Männer dürfen nicht größer als 1,86 Meter und sollen möglichst glatt rasiert sein. Bärte seien „unerwünscht“, so die Agentur. Vorausgesetzt wird zudem die Bereitschaft, sich von den Maskenbildnern einen Haarschnitt nach der Mode der 20er-Jahre verpassen zu lassen. Gesucht werden darüber hinaus rund 1000 Frauen jeden Alters, aber mit maximal halblangen Haaren. Frauen mit Pagenschnitt oder Bubikopf passen ebenso ins Konzept wie solche mit kinnlangen Haaren.

An zehn Tagen vor der Kamera

Außerdem gesucht werden auch Komparsen mit körperlichen Behinderungen, etwa mit verformten Gliedmaßen oder Amputationen, hieß es. Auch „ausgemergelt“ aussehende Frauen und Männer, „gerne mit gelebten Gesichtern und/oder dürren Körpern“ dürfen sich melden.

Eine Anmeldung für das Casting ist nicht erforderlich, die Termine finden am 21., 22. und 24. August sowie am 28., 29. und 31. August in der Thomasiusstraße 2 in Berlin statt. Die Einsatzzeit beträgt ein bis zehn Tage, gezahlt würden die üblichen Gagen ab 89 Euro für zehn Stunden plus Zuschläge.

„Eine Frau am Bauhaus“ erzählt die Geschichte einer ehrgeizigen 19-Jährigen, die 1919 am Bauhaus ihr Studium beginnt. Regie führt Lars Kraume. Die Krimiserie „Babylon Berlin“ gilt mit einem Budget von 40 Millionen Euro als bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion überhaupt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false