zum Hauptinhalt

Preis für Babelsberg: Filmuniversität beim Sundance ausgezeichnet

Die deutsche Koproduktion „Of Fathers and Sons“ ist auf dem Sundance-Filmfestival am vergangenen Wochenende in Utah in den USA als beste ausländische Dokumentation prämiert worden.

Potsdam/Babelsberg - Auszeichnung für die Filmuniversität Konrad Wolf: Die deutsche Koproduktion „Of Fathers and Sons“ ist auf dem Sundance-Filmfestival am vergangenen Wochenende in Utah in den USA als beste ausländische Dokumentation prämiert worden. Die Musik zum deutsch-syrisch-libanesischen Film des in Berlin lebenden Syrers Talal Derki wurde in Potsdam komponiert.

„Uns war es wichtig, einen eigensinnigen Klang zu kreieren“, sagte Karim Sebastian Elias, Professor an der Potsdamer Filmuniversität, aus dessen Feder die Kompositionen zur Dokumentation stammen. Die verwendeten Instrumente wie Gitarre, Oud, eine arabische Laute und Klavier seien daher nachträglich so verändert worden, dass sie in ihren ursprünglichen Klangeigenschaften kaum wiederzuerkennen sind.

In „Of Fathers and Sons“ folgt Regisseur Derki der Familie eines islamistischen Kämpfers während des syrischen Bürgerkriegs. Die Jury des Sundance-Festivals begründete ihre Entscheidung für die Auszeichnung der Dokumentation damit, dass es sich bei dem Film um einen „extrem seltenen Einblick“ handele. Am 18. November vergangenen Jahres feierte der Film im Rahmen des Internationalen Dokumentarfilmfestivals in Amsterdam Weltpremiere. (dpa)

Zur Startseite