zum Hauptinhalt
Verglichen mit Versailles wirken die Potsdamer Schlösser bescheiden.

© AFP/Joel Saget

Potsdams Städtepartnerschaften: Partnerpflege

Potsdam hat neun Städtepartnerschaften. Das Rathaus hat nun Beispielprojekte für 2018 aufgelistet: Studentenaustausch, eine Reise nach Versailles und ein Jubiläum.

Auch 2018 will Potsdam seine neun Städtepartnerschaften pflegen. Einen Vorausblick auf einige geplante Projekte in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung jetzt zusammengestellt.

SIOUX FALLS

Demnach besuchen gleich im Januar drei Studierende der Augustana University Sioux Falls die Stadt Potsdam für drei Wochen, um vorlesungsfreie Zeit für Praktika zu nutzen. Alle drei studieren im Nebenfach Deutsch und wollen nach Angaben aus dem Rathaus ihre Sprachkenntnisse verbessern. Diese Form des Austausches besteht bereits seit 2006. Untergebracht werden sie dabei in Gastfamilien.

VERSAILLES & BOBIGNY

Am 22. Januar findet erstmals in Potsdam der deutsch-französische Tag statt, in Würdigung des 1963 unterzeichneten Elysée-Vertrages. An dem Tag werden Gäste aus der neuen Partnerstadt Versailles in Potsdam sein. Im Mittelpunkt steht ein Konzert des Versailler Chores „Mélisande“ und der Potsdamer Vokalistinnen am 20. Januar in der Nikolaikirche. Am 21. Januar organisiert der Freundeskreis Potsdam-Versailles in der Villa Quandt in der Großen Weinmeisterstraße eine Matinee mit der französischen Journalistin Pascale Hugues. Auch Potsdamer werden nach Versailles reisen, um dort Veranstaltungen zum deutsch-französischen Tag zu besuchen. Dagegen waren die Kontakte zu der französischen Partnerstadt Bobigny in den vergangenen Jahren komplett eingeschlafen, Anfragen aus dem Rathaus waren ohne Resonanz geblieben.

PERUGIA

Am 7. April findet im Kongresshotel am Templiner See der Frühlingsball des TSC Rot-Gold Potsdam statt, der diesmal unter dem Motto „Bella Italia“ steht. Die musikalische Begleitung übernimmt dabei die Band „Swingle Kings“ aus der Partnerstadt Perugia, die bereits mehrmals in Potsdam zu Gast war. Eine musikalische Zugabe geben die „Swingle Kings“ dann am 8. April bei einem Brunch ebenso im Kongresshotel am Templiner See.

OPOLE

2018 werden zudem zwei Städtepartnerschaftsjubiläen gefeiert: Die Städtepartnerschaft mit Opole besteht dann 45 Jahre und die Partnerschaft mit Bonn 30 Jahre. Analog zu den Feierlichkeiten mit Luzern 2017 soll das Jubiläum mit Opole mit einem Straßenfest in der Opolestraße im Bornstedter Feld gefeiert werden, zu dem sowohl Opoler Gäste als auch die Anwohner eingeladen werden.

BONN

Das Bonn-Jubiläum wird zum Tag der Deutschen Einheit gewürdigt. Geplant ist ein Festkonzert mit einem Chor aus Bonn in der Potsdamer Nikolaikirche. Die Städtepartnerschaft mit Bonn wurde im Jahre 1988 als zweite deutsch-deutsche Partnerschaft gegründet. Nach der Wende unterstützte Bonn Potsdam mit Personal und Geld etwa beim Aufbau einer kommunalen Verwaltung, wie das Rathaus betonte. Zwei Beispiele nannte das Rathaus auch: Für den Nikolaisaal gab es 1993 1000 D-Mark, für die Grünanlage am Brauhausberg wurden 1000 Rosen von Bonnern gespendet.

Zur Startseite