zum Hauptinhalt
Musik: Die Kinder der Kita Sinnesgarten sangen zur Grundsteinlegung. 

© Martin Müller

Potsdams Norden wächst: Kita Nummer sechs für das Bornstedter Feld

90 Kinder haben ab Ende 2019 Platz in einer neuen Kita an der Opolestraße im Bornstedter Feld. Wie die neue Kindertagesstätte aussehen soll.

Von Valerie Barsig

Bornstedter Feld - Auf. Zu. Auf. Und wieder zu zieht sich die regenbogenfarbene Ziehharmonika der Musikpädagogin, während die Kinder der Kita Sinnesgarten ein Ständchen über den Wetterfrosch singen. Der klettert bekanntlich bei Wärme seine Leiter nach oben, bei Kälte geht es abwärts.

Ähnlich ist es wohl mit der Aktivität auf Baustellen – insofern wünsche man sich in den nächsten Monaten bestes Wetter, erklärte Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld am gestrigen Dienstag bei der Grundsteinlegung einer neuen Kita an der Opolestraße am Volkspark. 90 Kinder sollen in dem geplanten Bau, der Ende 2019 fertig sein soll, Platz zum lernen und spielen haben. 2,5 Millionen Euro kostet der Neubau, 40 Krippen- und 50 Kindergartenplätze sollen darin entstehen. Am 15. Oktober soll das Richtfest für den Bau gefeiert werden.

Der Kitaträger steht bisher noch nicht fest

Fünf Kitas sind vom Entwicklungsträger Bornstedter Feld bereits errichtet worden – zuletzt wurde in der „Kita Am Schragen“ an der Horst-Bienek-Straße Richtfest gefeiert. Ihr runder Giebel, das sogenannte „Tonnendach“ wird sich auch als Gestaltungselement an der Kita an der Opolestraße wiederfinden. Das Büro Gutheil Kuhn Architekten hat die Pläne beider Häuser entworfen, seit Juli sind die Bauarbeiten an der Opolestraße im Gange. Während die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH die Trägerschaft der „Kita Am Schragen“ übernimmt, steht der Träger für die Kita an der Opolestraße noch nicht fest.

16 Kitas entstehen in der Stadt in den nächsten Jahren

„Noch vor zwei Jahren hatte ich bei der Kitabedarfsplanung noch große Bauchschmerzen“, sagte Sozialdezernent Mike Schubert (SPD) bei der Grundsteinlegung. Inzwischen sei die Planung in Gang gekommen: Insgesamt 16 neue Kitas entstehen in den nächsten Jahren in der Stadt. Mindestens vier Kindertageseinrichtungen im Bornstedter Feld sollen noch folgen – unter anderem werden weitere Standorte östlich und westlich des Volksparks geprüft: an der Opolestraße, neben der Da-Vinci-Schule und im Volkspark an der Georg-Hermann-Allee. Im November sollen die Vorschläge den Stadtverordneten vorgelegt werden.

292 Kita- und 171 Krippenplätze fehlen

Weitere Betreuungseinrichtungen sind auch bitter nötig: Denn immer mehr Menschen ziehen ins Bornstedter Feld, in drei bis vier Jahren sollen es rund 14 500 sein. Ursprünglich hatte man mit 12 500 Bewohnern gerechnet. Vor allem bei Familien ist das Quartier wegen der Nähe zum Volkspark beliebt. Insgesamt werden noch 292 Kita- und 171 Krippenplätze benötigt. Insgesamt steht Potsdam in der Versorgung mit Kitaplätzen aber gut da: Von 100 Kindern von drei bis sechs Jahren werden 99,7 Prozent in einer Kindertageseinrichtung betreut. Bei den Kindern unter drei Jahren sind es 65 Prozent. Im Deutschlandvergleich gehört Potsdam damit zu den Städten, in denen die Versorgungsquote am höchsten ist. 16 500 Plätze gibt es derzeit in Potsdam – in insgesamt 120 Kitas. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false