• Potsdams Nahverkehr: S-Bahnhof Babelsberg wird zur Baustelle

Potsdams Nahverkehr : S-Bahnhof Babelsberg wird zur Baustelle

Und schon wieder gibt es Stress mit der S-Bahn: Jetzt wird zwischen Babelsberg und Griebnitzsee saniert. Die Verbindung wird für Wochen unterbrochen.

Potsdam – In Babelsberg soll ab 2016 der Bahnhof und die S-Bahnstrecke zwischen Babelsberg und dem S-Bahnhof Griebnitzsee saniert werden. Für bis zu 6,3 Millionen Euro will die Bahn Gleise, Weichen und die Stützmauer des Bahndamms erneuern, teilte die Deutsche Bahn auf PNN-Anfrage mit. Für acht bis zehn Wochen wird der S-Bahnverkehr deshalb unterbrochen. Im Anschluss soll auch der Bahnsteig selbst saniert werden. Der genaue Ablauf der Baumaßnahmen werde derzeit geplant, hieß es. Damit wird der letzte der drei Potsdamer S-Bahnhöfe modernisiert. Auch an anderen Stellen will die Bahn in den nächsten Jahren die Infrastruktur im S-Bahn- und Regionalverkehr erneuern. Die S-Bahnstrecke zwischen Potsdam und Berlin ist die meistgenutzte der Region.

Mehr zum Thema lesen Sie in der WOCHENENDAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

 

Bahnhöfe in Potsdam

Nicht nur der Bahnhof Babelsberg soll in den nächsten Jahren saniert werden –auch an anderen Potsdamer Bahnhöfen wird gebaut: So wird derzeit am Bahnhof Charlottenhof ein behindertengerechter Aufzug eingebaut. Im Dezember soll hier nach Bahnangaben alles fertig sein. Auch am Bahnhof Griebnitzsee soll gebaut werden:Im Jahr 2015 soll dort ein zweiter Bahnsteig für den Regionalverkehr entstehen. Die Kosten für den Umbau des Bahnhofes von etwa 500 000 Euro sollen komplett vom Bund übernommen werden. Am künftigen Bahnsteig 3 sollen die Züge Richtung Potsdam halten. Er soll 140 Meter lang sein. Mit einer Höhe von 76 Zentimetern sollen die Reisenden bequem einsteigen können. Der Bahnsteig soll überdacht und auch per Aufzug erreichbar sein. Stadt und Landesregierung wünschen auch den Ausbau des oberen Bahnsteigs am Bahnhof Pirschheide. Die Finanzierung ist jedoch offen. In diesem Jahr werden am unteren Bahnsteig die Lampen erneuert. (mar)

 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.