zum Hauptinhalt
Bühnenerfahrung: Die Reggae-Band UB 40 tritt erstmals in Potsdam auf.

© Promo

Potsdamer Stadtwerkefest: Ein Tiger und eine Reggae-Legende

Tom Jones, UB 40, Cascada: Das Programm für das Stadtwerkefest vom 4. bis zum 6. Juli steht fest. Ob Petra Zieger auftritt, entscheidet sich in Brasilien

Von

Der walisische Popsänger Tom Jones und die aus England stammende Reggaeband UB40 sind die Stars beim diesjährigen Stadtwerkefest. Das gab das kommunale Unternehmen am Montag bekannt. Ebenso werden am 5. Juli auf der Bühne am Lustgarten die ostdeutsche Rockröhre Petra Zieger und das Dancefloor-Projekt Cascada erwartet.

Stadtwerkechef Wilfried Böhme sagte, „die bunte Programmmischung quer durch Musikstile und Generationen berücksichtigt lokale und regionale Künstler ebenso wie internationale Größen.“ So wird das kostenlose Stadtwerke-Fest am traditionell für die Klassik reservierten Freitag, dem 4. Juli, mit „Romeo und Julia“ eröffnet – einer gemeinsamen Produktion des Potsdamer Vereins „Spaß am Tanz“ und des Kammerorchesters. Unter anderem sollen dabei Potsdamer Schüler zur berühmten Ballettmusik von Sergej Prokofjew auf der Bühne tanzen.

Und auch der Samstag startet ab 16 Uhr mit einer Potsdamer Formation: Die Band „Blues Baby Blues“ soll das Publikum mit Rockmusik anheizen. Als zweite Band sind Cascada geplant, die mit internationalen Charterfolgen wie „Evacuate The Dancefloor“ oder „Summer Of Love“ bekannt geworden sind. Für den ab 18 Uhr geplanten Auftritt von Petra Zieger – einer ihrer Hits heißt „Das Eis taut“ – steht noch ein Fragezeichen. Denn sollte Deutschland bei der WM in Brasilien ins Viertelfinale einziehen, wird ihr Auftritt abgesagt und der Lustgarten in eine „Public Viewing“-Meile verwandelt.

Ab 20 Uhr sind UB 40 an der Reihe. Die 1978 gegründete Band hat Hits wie „Red Red Wine“, „Can't Help Falling in Love“ oder „Kingston Town“ eingespielt. Wie die Stadtwerke erklärten, werden drei Gründungsmitglieder der Band im Rahmen einer Welt-Tournee in Potsdam Station machen. Ab 22 Uhr kommt dann der „Tiger“ Tom Jones auf die Bühne. Einer seiner größten Hits war „Sex Bomb“ aus dem Jahr 1999. Auch andere Stücke des Walisers wie „Delilah“, „What's New Pussycat“ oder „The Green, Green Grass Of Home“ entwickeln sich zu Welterfolgen, der 73–Jährige kann auf rund 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Moderiert wird das Programm am Sonnabend von der RBB-Wetterfee Ulrike Finck. Am Sonntag findet wie in den vergangenen Jahren ab 14 Uhr ein Kinder- und Familienfest statt. Mit einer interaktiven Erlebniswelt, die die Bandbreite der Unternehmensaktivitäten veranschaulichen soll, wollen die Stadtwerke an dem Wochenende für sich als kommunaler Dienstleister werben.

Nach der Kritik an immer pompöseren Stadtwerkefesten in der Ära des ehemaligen Geschäftsführers Peter Paffhausen – als Topstars wie die Simple Minds, Joe Cocker oder ZZ Top im Lustgarten vor Zehntausenden spielten – hat die neue Geschäftsführung nach dem Willen der Stadtverordneten das Programm abgespeckt und die Kosten auf bis zu 800 000 Euro gedeckelt. Drei Viertel der Summe werden von Sponsoren bezahlt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false