zum Hauptinhalt

POTSDAMER REKORDE: Teurer, schneller, besser, mehr

2017 konnte Potsdam wieder für einige Rekord-Nachrichten sorgen – nicht alle sind positiv:Erstmals seit 1990 gab es mehr als 1000 Hochzeiten – nämlich 1009, konnte Standesamtchefin Ulrike Wildner im Januar verkünden. Potsdam sei sogar Weltspitze beim Heiraten – wenn man die Zahl der Trauungen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setze.

2017 konnte Potsdam wieder für einige Rekord-Nachrichten sorgen – nicht alle sind positiv:

Erstmals seit 1990 gab es mehr als 1000 Hochzeiten – nämlich 1009, konnte Standesamtchefin Ulrike Wildner im Januar verkünden. Potsdam sei sogar Weltspitze beim Heiraten – wenn man die Zahl der Trauungen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setze.

Auch die Einwohnerzahl stieg 2017 in neuem Rekordtempo: 171 557 Potsdamer zählte die Stadt noch vor einem Jahr – jetzt sind es bereits 175 708 .

Den Titel der besten Vorleserin der Stadt erlangte im Februar die elfjährige Charlotte Mecklenburg.

Potsdams Autofahrer sind zwar staugeplagt – im bundesweiten oder internationalen Vergleich aber gut dran, wie im Februar die Studie eines US-Navigations-Dienstleisters ergab. 14 Stunden stehen die Potsdamer demnach jährlich im Stau. Spitzenreiter München brachte es auf 49 Stunden, an der Weltspitze landete Los Angeles mit 104 Stunden.

Die Potsdamerin Susanne Peters wollte Deutschlands erste Astronautin werden: Unter 490 Kandidatinnen beim Crowdfunding-Projekt „Die Astronautin“ schaffte sie es unter die letzten sechs – aber nicht auf die zwei Spitzenplätze.

So viele Touristen wie noch nie wies die im Februar vorgestellte Vorjahresbilanz aus: 480 100 Gäste und 1 139 000 Übernachtungen – das waren neue Rekorde. Auch 2017 wird wohl ein Rekordjahr, stand im November fest.

Der Immobilienmarkt in Potsdam war auf Rekordniveau, laut Grundstücksmarktbericht wurde beim Umsatz erstmals die Milliardenmarke geknackt. Rekorde gab es auch bei den Baugenehmigungen: Allein bis September sind 423 Bescheide für 2257 Wohnungen erteilt worden – mehr als 2016.

Traurige vordere Plätze hält Potsdam in Sachen Diebstahl: Mit 247 gestohlenen Autos im Jahr bundesweit auf Platz vier, mit 1836 gestohlenen Fahrrädern auf Platz zehn.

Rekordschnell tippen – das kann die Potsdamerin Annemarie Mersch, Stenografin beim Bundestag. Bei der Steno-WM im Juli holte sie Silber.

Einen echten Guinness-Weltrekord hat das Hasso-Plattner-Institut im September aufgestellt: 298 Teilnehmer bildeten beim D.constival die offiziell „größte Kreativklasse der Welt“. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false