zum Hauptinhalt

Potsdamer Rathaus: Umbau in der Stadtverwaltung geht weiter

Potsdam sucht einen neuen Jugendamtsleiter. Der Job wurde gerade ausgeschrieben. Dass die Personalsuche mitunter recht langwierig ist, zeigt das Beispiel einer weiteren unbesetzten Stelle.

Potsdam - Der Umbau in der Potsdamer Stadtverwaltung geht weiter. Nun wird auch offiziell ein neuer Jugendamtschef gesucht. Der bisherige Behördenleiter Reinhold Tölke hat nach der Fusion des Jugend- und Bildungsbereichs unter Dezernentin Noosha Aubel entschieden, dass er nicht weiter als Leiter zur Verfügung stehe. Das bestätigte Aubel den PNN. Die Stelle würde nun im ersten Quartal ausgeschrieben, die kommissarische Leitung übernimmt der bisherige Fachbereichsleiter Verwaltungsmanagement, Reiner Pokorny. Tölke wechselt in den Stab von Aubel.

Überraschend kommt die Personalie nicht: Schon im Zuge der Verwaltungsreform von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) war angekündigt worden, dass es Ausschreibungen für die Spitzen der neu zugeschnittenen Fachbereiche geben werde – auch im Jugendamt. Unter Tölkes Amtszeit fällt der Skandal um die über Jahre zu hoch angesetzte Kita-Elterngebühren, die nun teilweise zurückgezahlt werden.

Alles neu macht der Mai

Unterdessen zieht sich die Nachbesetzung des IT-Fachbereichsleiters im Rathaus weiter hin – und wird wohl auch noch einige Monate dauern. Das sagte eine Stadtsprecherin den PNN auf Anfrage. Wie berichtet hat Vorgänger Christoph Andersen das Rathaus im August vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, seither ist die Stelle vakant. Man habe bereits im vergangenen Jahr eine Personalberatungsfirma eingesetzt, um einen Nachfolger zu finden. "Wir haben die Hoffnung, im Februar und März Auswahlgespräche führen zu können", so die Sprecherin. Das Ziel sei es, im Mai eine Vorlage mit einer konkreten Person präsentieren zu können. „Aber das ist abhängig von der Bewerberlage“, so die Sprecherin. Wie berichtet führt der Personalmangel in vielen Bereichen des Rathauses zu Engpässen, gerade im IT-Bereich kommt es daher zu Verzögerungen etwa bei der Einrichtung von Computern in Schulen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false