zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer radeln mehr als 255 000 Kilometer

Potsdam - Bei der großen Aktion Stadtradeln haben die Potsdamer und ihre Unterstützer über 250 000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Wettbewerb lief in der Landeshauptstadt vom 4.

Potsdam - Bei der großen Aktion Stadtradeln haben die Potsdamer und ihre Unterstützer über 250 000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Wettbewerb lief in der Landeshauptstadt vom 4. bis 24. September. Die Aktion des Klimabündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, soll auf das Einsparen von Kohlendioxid aufmerksam machen und mehr Menschen zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen. Mitmachen konnte jeder, der in der Stadt wohnt, arbeitet, studiert oder eine Schule besucht. Insgesamt traten 1453 Aktive in 91 Teams in die Pedale. Mit ihrem Einsatz konnte 36 200 Kilogramm Kohlendioxid für Potsdam eingespart werden.

In der letzten Woche wurden die aktivsten Radler ausgezeichnet. Gold erhielt Theresa Decker und ihre Team vom Klinikum „Ernst von Bergmann“, das 22 368 Kilometer radelte. Zweiter wurde das Potsdamer Team des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) mit 15 263 Kilometern. Bronze bekamen Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) und sein Team für 13 887 erradelte Kilometer. Alle Teams erhielten Freikarten und Gutscheine, vom SV Babelsberg 03, dem extavium, PotsKids! und anderen Unternehmen der Stadt. Nach dem erfolgreichen Abschluss plant die Stadt, auch im nächsten Jahr an der Aktion teilzunehmen. Ziel sind dann 300 000 Kilometer. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false