• Potsdamer Mitte: Erste Leitbauten fertig

Potsdamer Mitte : Erste Leitbauten fertig

Potsdam - Nach der Fertigstellung des Landtagsschlosses sind nun die ersten sogenannten Leitbauten in dessen Umfeld fertig. Am Donnerstag werden die Häuser in der Humboldtstraße 3 und 4 feierlich eröffnet. Termin ist um 12 Uhr, unter anderem ist Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) vor Ort. Auffällig sind schon jetzt die historischen Fassaden der Häuser. Der sogenannte „Palazzo Pompei“ wurde dabei von dem Unternehmen Kondor Wessels gebaut, der „Palazzo Chiericati“ von der Prinz von Preußen Grundbesitz AG.

Die Stadtverordneten hatten 2010 ein Leitbautenkonzept für die Wiederherstellung stadtbildprägender Gebäude im Umfeld des Alten Marktes in Potsdam beschlossen. Dabei wurden für zehn Gebäude bindende Regeln aufgestellt. Zu weiteren Leitbauten zählt das noch im Bau befindliche Museum Barberini am Havelufer. Es soll Ende 2017 eröffnen. (PNN)

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.