zum Hauptinhalt

Potsdamer Mitte: Der Alte Markt soll grüner werden

Der Bauausschuss hat entschieden: Die Stadtverwaltung soll nun darstellen, wie eine Begrünung vor der Nikolaikirche – nach historischem Vorbild – das zeitnah umgesetzt werden kann. 

Innenstadt - Der Alte Markt könnte künftig womöglich mit Bäumen bepflanzt werden. In einem ersten Schritt soll die Bauverwaltung nun darstellen, wie eine Begrünung vor der Nikolaikirche – nach historischem Vorbild – zeitnah umgesetzt werden kann. Dazu soll das Rathaus prüfen, wie die Betonpoller auf dem Platz gestalterisch aufgewertet werden können. Das haben die Stadtverordneten im gestrigen Bauausschuss auf CDU/ANW-Antrag und gegen das Votum der Grünen entschieden.

"Bedürfnis nach schattenspendenden Elementen"

CDU-Vertreter Lars Eichert sagte, die Bürger hätten ein Bedürfnis nach schattenspendenden Elementen, gerade im Sommer. Michél Berlin (Linke) begrüßte den Antrag an sich, kritisierte aber: „Warum muss man sich am historischen Vorbild festklammern?“ Saskia Hüneke von den Grünen wandte ein, ihre Fraktion habe schon einen ganz ähnlichen Vorstoß unternommen – allerdings wurde der 2017 als „durch Verwaltungshandeln erledigt“ erklärt. Die Bauverwaltung hatte zuletzt mitgeteilt, an sich sei wegen „stadtgestalterischer und denkmalrechtlicher Belange“ keine Begrünung am Alten Markt vorgesehen, die auch wegen des unterirdischen Leitungsbestands nicht möglich sei – außer vor der Nikolaikirche. Nach dem Bau der zwei neuen Wohn- und Geschäftskarrees am Landtag seien dort einige Bäume geplant, hieß es. Insofern wandte auch SPD-Fraktionschef Pete Heuer ein, man solle den Platz erst zu Ende bauen und dann ein Gesamtkonzept ableiten. Heuer enthielt sich bei der Abstimmung, seine Fraktionskollegin Babette Reimers stimmte für den Antrag.

Zur Startseite