zum Hauptinhalt
Der fünf Jahre alte Kulani auf seinem Therapiefahrrad.

© privat

Potsdamer Junge leidet an Kinderdemenz: Kulani (5) sagt "Danke" für Spendengelder

Bei einer Crowdfunding-Aktion wurden mehr als 5000 Euro für eine Therapie gesammelt. Die Familie hat sich bei allen Unterstützern persönlich bedankt.

Potsdam - Mehr als 5000 Euro sind bis Anfang Mai auf der Crowdfunding-Seite der Potsdamer Stadtwerke für eine Intensivtherapie des fünf Jahre alten Kulani gesammelt worden. Der Potsdamer Junge leidet an Neuronaler Ceroid Lipofuszinose Typ 2 (NCL), die auch als Kinderdemenz bezeichnet wird.

"Ich bin für jede einzelne Spende und sonstige Unterstützung dankbar und weiß, dass euch mein Schicksal sehr berührt", schrieb Kulanis Familie nun im Namen des Jungen bei Facebook in einer Danksagung. Durch 93 Unterstützer:innen kamen 5520 Euro zusammen. Das angepeilte Spendenziel von 4250 Euro wurde damit übertroffen. Alle Unterstützer:innen haben am Samstag eine persönliche Danksagung erhalten.

Kinderdemenz ist eine tödliche Krankheit. Die Hirnzellen im Kopf des Kindes sterben nach und nach ab. Die seltene Krankheit ist unheilbar. Man kann lediglich versuchen, ihren Verlauf zu verlangsamen. Das soll durch eine speziell auf den Jungen abgestimmte Therapie in einem Sanatorium in der Slowakei gelingen. Diese Intensivtherapie, die Kulani vom 5. bis zum 17. Juli 2021 machen soll, wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Wie die Familie auf Facebook mitteilte, rückt die Therapie aber trotz der erfolgreichen Finanzierung wieder etwas in die Ferne. Kulani könne nicht mehr so gut essen und trinken. Er brauche eine PEG-Sonde, damit er nicht verhungere und austrockne. Eine PEG-Sonde ermöglicht eine künstliche Ernährung über den Magen-Darm-Trakt.

Laut der NCL-Stiftung, die sich mit der Erforschung der Krankheit befasst, leiden in Deutschland rund 700 Kinder an NCL, weltweit gibt es etwa 70.000 Betroffene.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false