zum Hauptinhalt

Potsdam: Zahl der Räumungen konstant

Trotz des angespannten Wohnungsmarkts und der steigenden Mieten in Potsdam ist die Zahl von Zwangsräumungen in Potsdam in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben.

Potsdam - Trotz des angespannten Wohnungsmarkts und der steigenden Mieten in Potsdam ist die Zahl von Zwangsräumungen in Potsdam in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben. Das geht aus einer aktuellen Antwort der Sozialverwaltung auf Anfrage der alternativen Fraktion Die Andere hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr 148 solcher Räumungen vollstreckt, die zum Beispiel erfolgen können, wenn die Bewohner dauerhaft keine Miete zahlen oder ein Nutzungsvertrag ausläuft, sich aber die Anrainer weigern zu gehen. Der Höchststand für solche Räumungen lag in den vergangenen fünf Jahren bei 189 im Jahr 2013, der Tiefstand bei 136 anno 2015.

Die für Betroffene belastenden Räumungstermine seien in der Regel von Sozialarbeitern der Stadt begleitet worden, so das Sozialdezernat in der Antwort. In jedem Jahr seien zwischen zehn und 16 Betroffene direkt in einer Obdachloseneinrichtung untergebracht worden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false