zum Hauptinhalt

Potsdam-West: Nachbarschaftspreis für Spendenfest

Potsdam-West - Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West ist vom bundesweiten Netzwerk Nachbarschaften ausgezeichnet worden. Konkret ging es um die Aktion „Flüchtlingskinder mobil machen“ im September dieses Jahres.

Potsdam-West - Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West ist vom bundesweiten Netzwerk Nachbarschaften ausgezeichnet worden. Konkret ging es um die Aktion „Flüchtlingskinder mobil machen“ im September dieses Jahres. Damals hatte die Initiative ein Spendenfest auf dem Sportplatz Westkurve organisiert. Geboten wurden ein Märchenerzähler, eine Hüpfburg und vieles mehr, gleichzeitig waren die Besucher aufgerufen, Sachspenden mitzubringen. Mit Erfolg: Es wurden 273 Gegenstände gespendet, darunter Fahrräder, Kinderwagen, Skateboards oder Inlineskates. Sie wurden anschließend an Flüchtlinge in verschiedenen Wohnheimen in Potsdam und Umgebung verteilt. Über die Essens- und Aktionsstände wurde außerdem Bargeld eingenommen. Das Netzwerk Nachbarschaft wurde 2004 in privater Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums gegründet und zeichnet alljährlich herausragende Projekte für gute Nachbarschaft aus. Die Gewinner bekommen Sachpreise sowie den „Janosch-Oscar“ – eine von Jury-Mitglied Janosch gestaltete Sieger-Urkunde.wik

Zur Startseite