zum Hauptinhalt

Potsdam: Weiter keine Lösung für Krongut-Parkplatz

Bornstedt - Wann der gesperrte Parkplatz am Krongut Bornstedt wieder eröffnet werden kann, ist weiterhin unklar. Das geht aus einer Antwort auf eine erneute Kleine Anfrage des SPD-Stadtverordneten Uwe Adler hervor.

Von Valerie Barsig

Bornstedt - Wann der gesperrte Parkplatz am Krongut Bornstedt wieder eröffnet werden kann, ist weiterhin unklar. Das geht aus einer Antwort auf eine erneute Kleine Anfrage des SPD-Stadtverordneten Uwe Adler hervor. Bereits im Juni hatte Adler sich nach dem Parkplatz erkundigt. Damals hieß es aus der Bauverwaltung, man verhandle „auf verschiedenen Ebenen“ (PNN berichteten). Diese Verhandlungen werden laut der Antwort weiterhin fortgeführt.

Der bisherige Parkplatz-Betreiber Apcoa-Parking hatte den Platz Anfang Mai mit der Begründung geschlossen, dass er nicht genügend ausgelastet sei. Der Eigentümer ist die Wohnungsfirma Semmelhaack. Sie ließ damals mitteilen, dass ein Teil der Parkfläche zu Stellplätzen für die Anwohner umgestaltet werden soll. Das ginge allerdings zu Lasten des Krongutes, das keine Parkplätze für Reisebusse zur Verfügung hat, die ohne Parkplatz durch die schmale Ribbeckstraße fahren und dort wenden müssten. Auch die Bauverwaltung hatte gefordert, dass der Parkplatz wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werde, da er für Veranstaltungen wie die Schlössernacht benötigt werde. 

Zur Startseite