zum Hauptinhalt

Potsdam: Weg zum Bad ab Juni frei

Templiner Straße wird Ende September fertig. Damit wird der Weg zum Bad frei.

Potsdam/ Caputh - Nach den Bauverzögerungen auf der derzeit voll gesperrten Templiner Straße hat die Stadt nun einen neuen Terminplan aufgestellt. Demnach soll die Straße zwischen Potsdam und Caputh erst ab Ende September wieder durchgängig befahrbar sein. Zugleich soll aber der Bauabschnitt von Hermannswerder bis zum Waldbad Templin ab dem 2. Juni von Potsdam aus als Sackgasse befahrbar sein – rechtzeitig vor Beginn der Badesaison. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch in einer Erklärung mit.

Schon jetzt seien zwei von vier Kilometern Fahrbahn der einstigen Buckelpiste fertig saniert, hieß es. Und Radfahrer könnten schon jetzt – bis auf eine kurze Strecke – einen neuen Radweg zwischen Potsdam und Caputh nutzen.

Ab dem 4. Juni sind weitere Änderungen geplant: Dann sind das Forsthaus Templin und das Waldbad aus Richtung Potsdam auch wieder direkt durch einen Busshuttle mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar. Der bisherige Shuttleverkehr zwischen Caputh und Forsthaus wird dann eingestellt. In der Zeit soll auch der fünfte Bauabschnitt des Großprojekts beginnen, dann wird die Straße zwischen dem Forsthaus und Caputh saniert. Ab Ende September soll die Straße wieder durchgängig nutzbar sein. Auch der Linienverkehr fahre dann wieder regulär, sagte eine Stadtsprecherin.

Das im vergangenen September gestartete Projekt hatte sich verzögert, unter anderem wegen des langen Winters und umgestürzten Bäumen nach dem Sturm Xavier im vergangenen Herbst. Zudem habe man zusätzliche Leitungen der Energie und Wasser Potsdam und der Telekom verlegen müssen, so das Rathaus. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false