zum Hauptinhalt
Die Ausstellung „Wissenschaft im Zentrum“ wird ab Donnerstag im Bildungsforum Potsdam zu sehen sein.

© Manfred Thomas

Potsdam: Was diese Woche wichtig wird

Ein Ausgrabungsfund in der Potsdamer Mitte wird vorgestellt, eine Ausstellung im Bildungsforum wird eröffnet und der neue Teilhabeplan 2.0 wird präsentiert.

Von Peer Straube

Archäologiefund wird vorgestellt
 

Einen Ausgrabungsfund in der Potsdamer Mitte will Stadtarchäologin Gundula Christl am Montag vorstellen. Bei den Vorbereitungen für den Wiederaufbau des Acht-Ecken-Hauses in der Schwertfegerstraße 9 wurde ein mittelalterlicher Stadtgraben entdeckt.

Städtebund stellt Forderungen

Noch bis zum 27. November, seinem letzten Amtstag, ist Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg. In dieser Funktion erklärt er am Montag in einem Pressegespräch, welche Erwartungen die Kommunen an die Landespolitik haben.

Stark feiert 80. Geburtstag

Jahrelang war er Hauptamtsleiter und Chef des Rechnungsprüfungsamtes im Rathaus – heute feiert Reinhard Stark seinen 80. Geburtstag. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nimmt an der Veranstaltung teil.

Informationen zum Teilhabeplan 2.0

Das Konzept soll es behinderten Menschen ermöglichen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Am Dienstag stellen Oberbürgermeister Jann Jakobs und der Behindertenbeauftragte Christoph Richter den Lokalen Teilhabeplan 2.0 vor.

Ortsbeirat Uetz-Paaren tagt

Am Dienstagabend um 19.30 Uhr trifft sich der Ortsbeirat Uetz-Paaren zu seiner nächsten Sitzung. Im öffentlichen Teil der Veranstaltung im Ortsteilbüro in der Uetzer Dorfstraße 15 soll es unter anderem um Verkehrsprobleme im Ortsteil gehen. Zudem stellt sich der neue Revierpolizist vor.

Ausstellung im Bildungsforum

„Wissenschaft im Zentrum“ heißt eine neue Ausstellung in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum am Platz der Einheit. Am Donnerstagnachmittag um 14 Uhr wird die Schau eröffnet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false