zum Hauptinhalt
Bald sollen die Preise für Taxifahrten in Potsdam steigen.

© Lino Mirgeler/dpa

Potsdam: Taxifahren soll in Potsdam deutlich teurer werden

Das Rathaus legt neue Taxiverordnung vor. Demnach sollen insbesondere Kurzstrecken, Nacht- sowie Wochenend- und Feiertagsfahrten merklich teurer werden.

Potsdam - Die Stadtverwaltung reagiert auf die anhaltende Taxi-Krise mit einer deutlichen Erhöhung der Preise. Das geht aus der Beschlussvorlage für eine neue Taxitarifverordnung vor, über die die Stadtverordnetenversammlung am 13. September entscheiden soll. Demnach sollen insbesondere Kurzstrecken, Nacht- sowie Wochenend- und Feiertagsfahrten merklich teurer werden. Ziel sei, das Angebot zu verbessern, teilte die Stadt am Freitag mit. Zugleich solle der Betrieb für die Unternehmen „wirtschaftlich vertretbar“ bleiben. Laut Vorlage soll die Einschaltgebühr von 3,50 Euro auf 3,80 Euro steigen.

Im Kurzstreckentarif, der statt drei nun bis vier Kilometer gelten soll, werden pro Kilometer 2,10 Euro statt bisher 1,90 Euro fällig. Nachts wird die Kurzstrecke mit nun 2,40 Euro statt bisher 2 Euro pro Kilometer sogar 20 Prozent teurer. Außerdem wird eine zusätzliche Gebühr von einem Euro pro Fahrt eingeführt, wenn diese Online, per Telefon oder App bestellt wird. Eine Nachtfahrt von drei Kilometern würde dann beispielsweise 11 Euro statt 9,50 Euro kosten.

Probleme sehen Potsdamer bei der Taxi-Versorgung vor allem an Wochenenden

Seit vielen Monaten klagen Potsdamer, Geschäftsreisende und Touristen über Probleme bei der Taxi-Versorgung. Besonders an Wochenenden und nachts gibt es Engpässe (PNN berichteten). Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten zur wirtschaftlichen Situation der Taxiunternehmen, zu Angebot und Nachfrage hatte dringend empfohlen, die Tarife zu erhöhen, auch um die Mindestlohnregelungen zu berücksichtigen. Die beiden in Potsdam aktiven Taxiverbände sowie die Taxi-Genossenschaft hätten in einem gemeinsamen Antrag ebenfalls die Erhöhung der Tarife beantragt, teilte die Stadt mit. Die letzte Tariferhöhung für Taxifahrten trat Anfang 2015 in Kraft.

Außerdem soll es laut Stadt neue feste Taxi-Haltepunkte geben. Vorschläge der Taxiunternehmen werden derzeit von der Stadt geprüft, beispielsweise in der Max-Planck-Straße. 

Zur Startseite