zum Hauptinhalt
Bis Ostern 2017 sollen die Sanierungsarbeiten am Belvedere abgeschlossen sein.

© B. Settnik/dpa

Potsdam: Sanierung am Schloss Belvedere beginnt

An der Eingangshalle des Schlosses Belvedere gibt es Feuchtigkeitsschäden. Jetzt wird es saniert.

Potsdam - Auf dem Pfingstberg in Potsdam beginnt am Dienstag die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an der Eingangshalle des Schlosses Belvedere. Wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitteilte, waren die Arbeiten an Mauerwerk und Putz dringend notwendig geworden. Zunächst werden halbrunde Nischen im Mauerwerk (Konchen) wieder aufgebaut. Dabei wird das Mauerwerk vom dahinterliegenden Kalkstein entkoppelt, um eine Durchfeuchtung künftig dauerhaft zu verhindern. Dazu werden auch alte überputzte Lüftungskanäle wieder freigelegt. Die Arbeiten sollen Ostern 2017 abgeschlossen sein. 

Die geschätzten Gesamtkosten von 20.000 Euro wurden zur Hälfte durch Spenden eingenommen. Der Förderverein Pfingstberg e.V. hatte zwei Jahre lang um Spenden geworben. Zudem fand ein Benefizkonzert mit dem Rotaryclub Potsdam-Belvedere statt. (dpa)

Hannes Ebert

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false