• Potsdam: Programmierer für Online-Bürgerportal gefunden

Potsdam : Programmierer für Online-Bürgerportal gefunden

Für ein fortschrittlicheres Online-Bürgerportal hat die Stadt einen Betreiber und Programmierer gefunden – das Angebot wird auch deutlich günstiger als geplant. Das geht aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervor. Demnach hat die regio IT GmbH den mit rund 180 000 Euro dotierten Auftrag aus dem Rathaus erhalten. Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung mit 530 000 Euro gerechnet.

Für Potsdamer Bürger soll es über das neue Portal unter anderem möglich sein, per Mausklick ihre Autos ab- oder wieder anzumelden. Auch Anwohnerparkausweise, Gewerbeanmeldungen oder Personenstandsurkunden sollen beantragt werden können. Zuletzt hatte die Stadtverwaltung auf PNN-Anfrage angekündigt, im Laufe des kommenden Jahres könnte das neue Bürgerportal gestartet und dann schrittweise ausgebaut werden. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.