zum Hauptinhalt

Potsdam: Potsdamer Tafel erhält Anbau gegen Regen

Waldstadt - Die Ausgabestelle der Potsdamer Tafel erhält eine seitliche Überdachung, damit dort wartende Bedürftige bei Wind und Wetter etwas Schutz finden. Das kündigte die SPD-Stadtverordnete und Tafelsprecherin Imke Eisenbläter am Mittwoch auf PNN-Anfrage an.

Waldstadt - Die Ausgabestelle der Potsdamer Tafel erhält eine seitliche Überdachung, damit dort wartende Bedürftige bei Wind und Wetter etwas Schutz finden. Das kündigte die SPD-Stadtverordnete und Tafelsprecherin Imke Eisenbläter am Mittwoch auf PNN-Anfrage an. Über den Plan sei am Dienstagabend im Sozialausschuss informiert worden, Eisenblätter ist die Vorsitzende des Gremiums.

Der Anbau werde aus Holz bestehen und rund 30 000 Euro kosten, die Mittel kommen von der Stadt. Allerdings müsse noch eine Genehmigung von der kommunalen Energie und Wasser Potsdam (EWP) eingeholt werden, der das Gebäude gehört. Dann soll der Plan noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Anfang Februar hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Betreiben der Linken beschlossen, für die Tafelkunden im Winter einen Kälteschutz oder Unterstand zu schaffen. In der Potsdamer Tafel erhalten gegenwärtig mehr als tausend Potsdamer pro Woche Lebensmittel, die von Supermärkten nicht mehr verkauft und ansonsten vernichtet werden würden. HK

Zur Startseite