zum Hauptinhalt

Potsdam: Polizeibericht vom 7. Dezember: Zwei Rentnerinnen fallen auf Betrüger rein

Portemonnaie geklautInnenstadt - Einem 14-Jährigen wurde am Samstagabend gegen 21.30 Uhr von zwei unbekannten Männern an der Straßenbahnhaltestelle Lange Brücke die Geldbörse geraubt.

Portemonnaie geklaut

Innenstadt - Einem 14-Jährigen wurde am Samstagabend gegen 21.30 Uhr von zwei unbekannten Männern an der Straßenbahnhaltestelle Lange Brücke die Geldbörse geraubt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe einer der beiden Täter den Jungen von der Haltestelle in Richtung Freundschaftsinsel weggezerrt, ihn anschließend gewürgt und geschlagen. Danach habe er dem Jugendlichen die Geldbörse abgenommen. Die beiden Täter seien danach in Richtung Humboldtring geflüchtet, hieß es weiter. Der Haupttäter wird als etwa 1,75 Meter groß, rund 25 Jahre alt, auffallend dick und mit dunkelblondem Vollbart beschrieben.  

Seniorinnen betrogen

Waldstadt/Babelsberg - Zwei Potsdamer Seniorinnen sind am Wochenende Opfer von Betrügern geworden. So hatte laut Polizei vom Montag eine 83-Jährige zunächst eine Spende an ein vermeintliches Hilfswerk gezahlt. Am Samstag habe ein Anrufer weiteres Geld verlangt. Recherchen ihrer Tochter hätten ergeben, dass es sich bei dem Hilfswerk um eine unseriöse Organisation handele, so die Polizei. Strafanzeige wurde gestellt. Ebenfalls am Samstag wurde eine 85-Jährige an ihrer Wohnungstür von zwei Frauen überrumpelt, die sich der Polizei zufolge als Pflegekräfte ausgegeben hatten und die Seniorin ablenkten. Nach dem Abschied der Frauen habe das Opfer bemerkt, dass Geld aus dem Schlafzimmer und persönliche Dokumente aus der Handtasche gestohlen worden waren. Die Täterinnen wurden als Anfang 30 mit südländischem Aussehen und Akzent beschrieben. (PNN)

Zur Startseite