• Potsdam: Polizeibericht vom 26. Oktober: Räuber schlägt zweimal zu

Potsdam: Polizeibericht vom 26. Oktober : Räuber schlägt zweimal zu

Die beiden gesuchten Männer haben sich der Polizei gestellt.
Die beiden gesuchten Männer haben sich der Polizei gestellt.Foto: dpa

Bornim - Als unbelehrbar erwies sich ein Räuber am Wochenende in Bornim: Obwohl er bereits von der Polizei dingfest gemacht wurde, schlug er wenige Stunden später erneut zu. In einem Supermarkt hatte der 32-Jährige zunächst vergeblich versucht, eine Packung Zigaretten zu stehlen. Der Kassierer rannte dem Mann hinterher und stellte ihn auf dem Parkplatz. Zusammen mit einem Zeugen gelang es ihm, den Täter trotz massiver Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Nur zwei Stunden nachdem der Mann aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde, versuchte es der 32-Jährige in einem anderen Supermarkt in derselben Straße abermals – diesmal mit mehr Erfolg. Er gab vor, etwas bezahlen zu wollen – als dann die Kasse geöffnet wurde, griff er hinein. Zwar versuchte die Kassiererin, die Kasse zuzuschlagen, dem Mann gelang es trotzdem, mit einer bislang unbekannten Summe an Bargeld zu flüchten. Gegen ihn wird nun wegen Raubes ermittelt.

Rentnerin den Schlüssel gestohlen

Zentrum Ost - Ein Unbekannter hat in der Lotte-Pulewka-Straße einer 78-Jährigen den Hausschlüssel gestohlen. Die Frau war am Samstagmittag auf dem Nachhauseweg, als sie von einem jungen Mann angesprochen wurde. Beim Abschied strich er ihr über den Arm. Als die Seniorin zu Hause ankam, stellte sie fest, dass ihr Schlüssel verschwunden war. Die Frau beschrieb den Mann als etwa 1,75 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt und sportlich gekleidet. Er sprach Deutsch mit starkem Akzent. Ein ähnlicher Fall ereignete sich laut Polizei bereits in der Vorwoche. Dabei war ebenfalls eine ältere Frau von einem Mann angesprochen worden und sie bemerkte anschließend, dass ihr Schlüssel abhanden gekommen war. Einige Tage danach stahlen Unbekannte aus ihrer Wohnung dann mehrere Wertsachen. PNN

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.