zum Hauptinhalt

Potsdam: Polizeibericht für den 4. Januar: Rentnerin nach Unfall schwer verletzt

Eine 91-jährige Frau wollte am Montag die Zeppelinstraße überqueren, abseits der Ampel und bei laufendem Verkehr. Sie lief gegen ein fahrendes Auto und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Brandenburger Vorstadt - Eine 91-jährige Potsdamerin ist am Montagvormittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Frau wollte gegen kurz vor 12 Uhr die vierspurige Zeppelinstraße überqueren – und zwar etwa 20 Meter vor der Fußgängerampel Breitestraße und bei laufendem Verkehr. Sie kam aus Richtung des Markcenters und schaffte es, die ersten beiden Fahrbahnen zu überqueren. Auf der dritten Fahrbahn musste ein LKW-Fahrer ihretwegen bremsen und ließ die Frau noch vor sich passieren. Die Rentnerin übersah allerdings einen Mercedes, der auf der letzten Fahrbahn neben dem LKW angefahren kam. Sie lief seitlich gegen das fahrende Auto und erlitt dabei erhebliche Verletzungen. Rettungskräfte brachte sie in ein Krankenhaus – der Fahrer des Mercedes erlitt einen Schock. 

Mann nach Familienstreit festgenommen

Zentrum Ost - Fast wäre es am Sonntagnachmittag zu häuslicher Gewalt zwischen einem Paar im Zentrum Ost gekommen. In einer Wohnung im Hans-Marchwitza-Ring drohte ein 30-Jähriger seiner vier Jahre jüngeren Ehefrau im Zuge eines Streits körperliche Schmerzen an. Das aus Serbien stammende Paar lebt eigentlich getrennt. Beamte der Inspektion Potsdam wurden zur Schlichtung des Streites gerufen. Weil sich der Ehemann aber nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen – auch, um weitere Straftaten zu verhindern. Als die Beamten ihn näher überprüften, stellte sich heraus, dass der Mann durch die Ausländerbehörde Potsdam zur Abschiebung aus Deutschland ausgeschrieben war. Am Montag wurde er dem zuständigen Gericht vorgeführt und in eine entsprechende Unterkunft überstellt.

12 Kilo Kaffee aus Café auf der Brandenburger Straße gestohlen

Innenstadt - Erst am Montagvormittag hat ein Mitarbeiter den Einbruch bemerkt: Offenbar war in der Nacht zu Montag der Keller des Cafés auf der Brandenburger Straße aufgebrochen worden. Der Angestellte rief gegen 10 Uhr die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus dem Keller mehrere Päckchen Kaffee – insgesamt etwa 12 Kilogramm – gestohlen. Der Einbruch hat sich mutmaßlich zwischen Sonntagabend 19.15 Uhr und Montagvormittag 10 Uhr ereignet, die Polizei sicherte umfangreiche Spuren. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false