zum Hauptinhalt

Potsdam: Polizei warnt vor Trickdieben

Potsdam - Die Polizei warnt vor Trickdieben in der Landeshauptstadt. Mehrfach hätten in den vergangenen Tagen jeweils mindestens zwei Personen ein Geschäft betreten und das Personal in teilweise sehr aufdringlicher Art in Gespräche verwickelt.

Potsdam - Die Polizei warnt vor Trickdieben in der Landeshauptstadt. Mehrfach hätten in den vergangenen Tagen jeweils mindestens zwei Personen ein Geschäft betreten und das Personal in teilweise sehr aufdringlicher Art in Gespräche verwickelt. Die Ablenkung sei genutzt worden, um Gegenstände zu stehlen. Bei den Tatverdächtigen handele es sich offenbar um Personen aus Südosteuropa, teilte die Polizei am Montag mit. Unter anderem hätten Diebe mit dieser Masche am 6. November aus einem Laden in der Edisonallee ein Handy gestohlen. Am 9. November sei ein Optikergeschäft in Bornstedt zum Ziel geworden – allerdings blieben die mutmaßlichen Diebe dank der Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters dort erfolglos. Die Polizei rief speziell Inhaber kleinerer Geschäfte zu Wachsamkeit auf. (PNN)

Zur Startseite