zum Hauptinhalt

Potsdam: Polizei sucht Räuber

Nach einem versuchten räuberischen Diebstahl am Samstag am Brandenburger Tor bittet die Polizei Zeugen um Hilfe. Ein Unbekannter hatte dort gegen 12.30 Uhr einen 46-jährigen Radfahrer geschlagen und versucht, ihm sein Handy zu stehlen.

Von Peer Straube

Polizei sucht Räuber

Innenstadt - Nach einem versuchten räuberischen Diebstahl am Samstag am Brandenburger Tor bittet die Polizei Zeugen um Hilfe. Ein Unbekannter hatte dort gegen 12.30 Uhr einen 46-jährigen Radfahrer geschlagen und versucht, ihm sein Handy zu stehlen. Grund war laut Polizei offenbar ein Stopp, den das Opfer und seine Frau, die auch mit dem Rad unterwegs waren, auf dem Fußweg am Brandenburger Tor eingelegt hatten. Der Unbekannte beschimpfte die beiden und kritisierte, dass niemand mehr vorbeikäme. Als er weiterfuhr, rief ihm der 46-Jährige etwas hinterher, woraufhin der Mann umkehrte und ihm das Handy entriss. Der Beraubte nahm die Verfolgung auf und stoppte den Fahrer, der ihn schlug und schubste, sodass das Opfer stürzte. Der Angreifer ließ das Handy fallen und flüchtete in Richtung Brandenburger Straße. Herbeieilenden Passanten gelang es nicht, ihn aufzuhalten. Der Tatverdächtige war etwa 45 Jahre alt, 1,85 Meter groß, hatte eine sportliche Statur, dunkle Haare und ein Tattoo auf dem linken Oberarm. Er trug ein dunkelblaues T-Shirt, eine regenbogenverspiegelte Sonnenbrille und fuhr ein Mountainbike. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.: (0331) 55 080 entgegen.

Zwei Radfahrer verletzt

Babelsberg/Teltower Vorstadt - Zwei Radfahrer sind am Sonntag und Montag bei Unfällen leicht verletzt worden. Am Sonntagvormittag stürzte ein 28-jähriger Radler in der Rudolf-Breitscheid-Straße, nachdem er in einer Kurve die Kontrolle über sein Rad verloren hatte. Er wurde mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht. Am Montagvormittag geriet in der Heinrich-Mann-Allee eine 78-Jährige mit ihrem Rad in die Tramgleise und stürzte ebenfalls. Auch sie wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false