zum Hauptinhalt

Potsdam Now: Potsdamer Designer Marco Marcu: "Hier ist man eine Person"

Herr Marcu, wie gefällt Ihnen die erste „Potsdam Now“?Ich bin gerade so froh, dass die erste Show von Shani Zimmerman so gut gelaufen ist.

Herr Marcu, wie gefällt Ihnen die erste „Potsdam Now“?

Ich bin gerade so froh, dass die erste Show von Shani Zimmerman so gut gelaufen ist. Ich weiß ja, was alles dahintersteckt, worauf man alles achten muss.

Sie zittern also bei der Konkurrenz mit?

Ja natürlich, das ist alles irre aufregend und als Konkurrenz sehen wir uns hier eigentlich nicht wirklich. Man freut sich füreinander und Shani Zimmerman ist als Jungdesignerin das erste Mal auf einer so großen Show, was man kaum merkt, weil alles sehr schön gelaufen ist.

Was sagen Sie denn zu den eher untypisch flachen Schuhen, die sie gezeigt hat?

Das passt zu ihrer Mode, ist sehr „back to the roots“. Das kann man schon machen, ich habe Models auch schon barfuß laufen lassen. Wichtig ist immer, dass das Gesamtbild stimmt.

Werden Sie die Models heute auch in bequemen Schuhen laufen lassen?

(Lacht) Nein, bei mir gibt es High Heels. Die passen einfach besser zu meiner eleganten Linie.

Was erwartet die Zuschauer denn genau?

Ich habe heute meine 15-jährige Jubiläumsshow. Das heißt, es gibt eine Mischung aus allen Jahren, aber so kombiniert, dass es keiner merkt. So entsteht nämlich zeitlose Mode. Ich zeige also elegante Hosenanzüge, sehr pompöse Abendkleider und auch Brautkleider.

Brautkleider?

Ja, ganz verschiedene, von rockig bis konservativ. Und natürlich auch mit ganz viel Farbe. Ich liebe Farbe, ich mache immer Farbe und große Prints: Flowerprints, Animalprints, das erwarten meine Kunden auch.

Und fühlen Sie sich als Designer hier gut aufgehoben?

Ja absolut, für mich war sofort klar, dass ich hier mitmache, als man mich gefragt hat. Ich bin jetzt seit einem Jahr Potsdamer und es ist quasi ein Muss für mich, hier dabei zu sein. Mir gefällt der intime Rahmen besonders gut, hier sehen die Zuschauer aus nächster Nähe was gezeigt wird, jeder hat die Möglichkeit, dabei zu sein und man lernt sich persönlich kennen. Auf vielen großen Shows ist man nur irgendein Designer, aber hier ist man auch eine Person. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Glauben Sie denn, dass das Konzept eine gute Plattform für Designer ist, um bekannter zu werden?

Absolut, gerade weil es so persönlich ist. Und die Professionalität ist unglaublich groß, alles ist top organisiert, die Schinkelhalle als Ort ist ein Hit. Der besondere Kick ist auch die Mischung aus erfahrenen und jungen Designern, genau so muss das sein. Wenn das Niveau so bleibt, glaube ich auch, dass das ein dauerhafter Erfolg werden könnte.

Das Gespräch führte Sarah Kugler

Marco Marcu (41) stammt ursprünglich aus Rumänien und bekam ein Stipendium für die Modefachschule in Baden-Württemberg, das er erfolgreich abschloss. Seitdem ist er als Designer unterwegs und betreibt seit etwa einem Jahr im Holländer Viertel ein Verkaufsatelier in der Benkertstraße.

Zur Startseite