zum Hauptinhalt
Mit Garten. 60 Sitzplätze sind am „Alpenschmankerl“ aufgebaut.

© Andreas Klaer

Potsdam: Neuer Biergarten für den Volkspark

60 Sitzplätze, Knödel und Kaiserschmarrn sollen Gäste im neuen Biergarten genießen können, der Mitte Juni im Volkspark eröffnet wird.

Potsdam - Hausgemachte Knödel, Kaiserschmarrn, Saft-Gulasch und ein Biergarten: Das soll es ab Mitte Juni im Potsdamer Volkspark geben. Schon seit Anfang April hat der Österreicher Karl-Heinz Kloss dort im Probebetrieb Knödel an einem Imbisswagen verkauft. Nun erweitert er das Angebot des „Alpenschmankerl“. An einer Markthütte aus Holz gibt es Essen und Getränke, ergänzt durch einen Gastgarten mit rund 60 Sitzplätzen am Eingang Erich-Mendelsohn-Allee, Ecke Salzmannweg. Am 14. Juni wird der Garten um 17 Uhr offiziell eröffnet. Auch Gösser-Bier aus der Steiermark oder Craft-Bier aus Kärnten wird ausgeschenkt, in Biergartenmanier per Selbstbedienung.

Kloss hatte jahrelang einen Stand mit Spezialitäten aus seinem Heimatland am Bassinplatz. Mit dem Gastgarten, so heißt es in der Einladung, will er nun „das kulinarische Angebot für alle Potsdamer und speziell für die Bewohner der nördlichen Stadtgebiete dauerhaft bereichern“. Zumindest bis zum Herbst, Kloss rechnet mit einem Betrieb bis Ende Oktober. Die Preise bleiben wie am Bassinplatz, 3,50 Euro für einen Knödel mit Beilage und Soße, 6 Euro für zwei. Geöffnet von Donnerstag bis Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Montag bis Mittwoch bleiben die Hütte und der Garten geschlossen. 

Zur Startseite