zum Hauptinhalt

Potsdam: Mehr Parkplätze für Fahrräder: Radparkanlage fertig

Die Abstellanlage am Bahnhof Charlottenhof ist ein Dauerbrenner in Potsdams Radverkehrskonzept: Jahr für Jahr wurde sie aufs Neue angekündigt. Nun sind die 156 Stellplätze da.

Potsdam - Radfahrer in Potsdam-West können sich freuen: Am Bahnhof Charlottenhof konnte nun auch der Doppelstockparker freigegeben werden. Zusammen mit den 156 neu errichteten und überdachten Stellplätzen an dem Bahnhof stehen dort jetzt 204 Parkplätze für die Nutzer zur Verfügung. Das teilte die Stadtverwaltung mit. In diesem Jahr seien damit 234 neue Fahrradabstellplätze im Stadtgebiet geschaffen worden.

Die Abstellanlage am Bahnhof Charlottenhof ist ein Dauerbrenner in Potsdams Radverkehrskonzept: Jahr für Jahr wurde es angekündigt. Doch erst fehlte das Geld und dann gab es Probleme mit dem Grundstück, das der Bahn gehört. Zuletzt verzögerte sich die Freigabe „aus technischen Gründen“, wie die Stadt mitteilte. Jetzt sei sie aber voll funktionsfähig und nutzbar. Durch die vorhandenen Anschließbügel sei das Abstellen und Anschließen sicherer und einfacher. Dabei sei jedoch zu beachten, Fahrräder mit Kindersitzen nicht in der unteren Reihe zu parken. Die Einstellschiene für die oberen Stellplätze könne sonst nicht mehr herunter gezogen werden und die oberen Plätze seien damit nicht mehr benutzbar. Rund 320 000 Euro kostete der Bau der gesamten Abstellanlage, zwei Drittel davon bezahlt das Land über Fördermittel.

„Zur Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer müssen sowohl die Straßen und Wege fahrradfreundlich gestaltet werden“

Die Stadt will den Ausbau von Abstellanlagen fortsetzen. Insgesamt stehen in diesem Jahr für Radwege und Abstellanlagen 1,5 Millionen Euro bereit. Außerdem muss mit den Mitteln das Wegenetz instandgehalten und gereinigt sowie die Öffentlichkeitsarbeit bezahlt werden. In den kommenden Jahren soll deutlich mehr Geld für den Radverkehr ausgeben werden als in früheren Jahren. Im Durchschnitt sollen es bis 2020 zehn Euro pro Einwohner und Jahr sein – also etwa 1,7 Millionen Euro pro Jahr. Das ist doppelt so viel wie zwischen 2009 und 2013.

„Zur Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer müssen sowohl die Straßen und Wege fahrradfreundlich gestaltet werden“, sagte Potsdams Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos). Aber auch gute und sichere Abstellmöglichkeiten für die Räder seien wichtig. Auch in den nächsten zwei Jahren seien deshalb weitere Verbesserungen der Abstellsituation für Fahrräder am Bahnhof Griebnitzsee, am Bahnhof Park Sanssouci, an der Westseite des Hauptbahnhofs, an der Haltestelle Campus Fachhochschule und in der Innenstadt vorgesehen.

Zur Startseite