zum Hauptinhalt

Potsdam: Keine Sitzgelegenheit im Potsdamer Hauptbahnhof

Innenstadt - Durch den Einbau eines neuen Bodens gibt es derzeit in der Querhalle am Potsdamer Hauptbahnhof keine Sitzgelegenheiten mehr. Als einen „Missstand, für den es keinen einsichtigen Grund gibt“ bezeichnet Alfred Wollenburg dies in einem Brief an das Management der Bahnhofspassagen, der den PNN vorliegt.

Innenstadt - Durch den Einbau eines neuen Bodens gibt es derzeit in der Querhalle am Potsdamer Hauptbahnhof keine Sitzgelegenheiten mehr. Als einen „Missstand, für den es keinen einsichtigen Grund gibt“ bezeichnet Alfred Wollenburg dies in einem Brief an das Management der Bahnhofspassagen, der den PNN vorliegt. Menschen wie er benötigten dringend akzeptable Verweilmöglichkeit, heißt es darin. Der Diplom-Ingenieur wartet auf seinem Weg von Berlin nach Potsdam-Eiche oft mehrere Minuten auf den Anschluss. Diese Zeit habe er bislang auf den Bänken in der Durchgangshalle verbracht. Wollenburg ist auch Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt Potsdam.

Zuvor gab es in der Mittelhalle vier Bänke mit je zwei bis drei Sitzen. Jana Strohbach, Vorstandssprecherin der Bahnhofspassagen, sagte den PNN, dass es diese Sitzgelegenheiten schon bis zum Ende dieser Woche wieder geben soll. Die Bänke seien im Zuge der Fußbodensanierung abmontiert worden. Ursprünglich sei geplant gewesen, komplett neue Modelle einzubauen. Wegen Lieferverzögerungen seien nun die alten Sitze wieder aufgestellt worden. Menschen, die wie Wollenburg auf Sitzgelegenheiten angewiesen sind, rät Strohbach ein Ausweichen auf alternative Sitzmöglichkeiten im Mallbereich. So gebe es etwa in der Nähe des Bahnhofskinos mehrere Sitze.

Laut Nicole Einbeck, Vorsitzende des Potsdamer Beirats für Menschen mit Behinderung, hat es bis dato keine weiteren Beschwerden wegen der abmontierten Bänke gegeben. akf

Zur Startseite