zum Hauptinhalt

Potsdam: Immer mehr Bürgerbeschwerden im Hinweisportal

Ob illegaler Sperrmüll oder falsch parkende Fahrzeuge auf Kreuzungen: Beim Hinweisportal Maerker können Bürger ihre Beschwerden einreichen. Das Portal wird immer häufiger genutzt.

Ob illegaler Sperrmüll oder falsch parkende Fahrzeuge auf Kreuzungen: Die Potsdamer nutzen immer häufiger das Brandenburger Beschwerde-Portal Maerker, um auf Missstände in der Stadt hinzuweisen. „Im vergangenen Jahr gingen insgesamt 1370 Hinweise ein, während es 2015 noch 1065 Hinweise waren“, erklärte Fanni Schmidt, die für das Internetportal verantwortliche Mitarbeiterin im Rathaus, am Mittwochabend vor den Stadtverordneten im Hauptausschuss.

Besonders habe sich die erst 2015 eingerichtete Maerker-App für Mobiltelefone bemerkbar gemacht – inzwischen kämen bereits rund ein Viertel aller Hinweise per App. Die Beschwerden werden dann an die zuständigen Ämter im Rathaus weitergeleitet, ihren Bearbeitungsstand zeigt eine virtuelle Ampel an. Knapp die Hälfte aller Hinweise seien laut Schmidt zu Straßen im Stadtgebiet eingegangen – etwa zum schlechten Zustand von Wegen oder zu chronischen Tempoüberschreitungen auf bestimmten Strecken. Knapp ein Viertel der Hinweise betraf die Kategorie Müll und Abfall, gemeldet wurden aber auch defekte Straßenlaternen oder umgestürzte Bäume. Die meisten Beschwerden kamen aus der nördlichen Innenstadt, aus dem Wohngebiet Am Stern und aus der Brandenburger Vorstadt.

Übrigens: Die statistische Auswertung des Maerker-Portals zeigt, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Hinweise zehn Tage beträgt. 50 Prozent der Beschwerden werden sogar innerhalb einer Woche bearbeitet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false