zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter- heute von Marion Kaufmann.

© TSP

Potsdam HEUTE, Mittwoch, 6. Januar 2021: Impfzentrum gestartet + Lockdown verlängert + Mikroplastik gesucht

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Mittwoch spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Guten Morgen,

greifen Sie am besten gleich zum Hörer. Nicht, um bei der Impf-Hotline anzurufen, das bringt im Zweifel nicht viel, aber dazu kommen wir noch. Rufen Sie doch stattdessen noch vor dem Frühstück Freunde und Familie in BayernBaden-Württemberg oder Sachsen-Anhalt (Land der Frühaufsteher, ja, ja) an, das sorgt für Freude am frühen Morgen, garantiert. Denn während unsereins spätestens um acht Uhr wieder erwartungsvoll in die Röhre äh Schulcloud schaut (wie Sie sehen, sehen Sie nichts), ist in diesen drei Bundesländern heute Feiertag, Heilige drei Könige. In Brandenburg hingegen ist zu Hause schnöder Arbeits- und Schultag. Das klappt bislang insgesamt eher so mäßig, wie Rückmeldungen von Eltern zeigen. Dass der Lockdown bis 31. Januar verlängert und durch weitere Kontaktbeschränkungen verschärft werden soll, ist seit gestern Abend indes gewiss, auch die Schulen bleiben mindestens so lange beim Distanzlernen. Darauf haben sich die Regierungschefs der Bundesländer und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verständigt. 

Bei aller - in manchen Punkten sicher berechtigten - Kritik an der Umsetzung des Homeschoolings und dem Brandenburger Stufenplan, wollen wir an dieser Stelle die positiven, zur Nachahmung empfohlenen Beispiele hervorheben. Was läuft wo besonders gut? Welche Schulen sind kreativ in der Krise? Schreiben Sie uns gerne an potsdamheute@pnn.de.  Ich denke da zum Beispiel an die Potsdamer Grundschullehrerin, die allen Schülern ihrer Klasse zum neuen Jahr eine handgeschriebene, liebevoll gebastelte Karte mit guten Wünschen in den Briefkasten gesteckt hat. Das motiviert Kinder in dieser schwierigen Zeit mitunter mehr als die richtig gelöste Zusatzmatheaufgabe in der Cloud. Wobei die Fähigkeit, einen Radius korrekt zu bestimmen, in den kommenden Wochen von großer Wichtigkeit sein wird, wie Sie im Corona-Update lesen können. 

Sie wollen weiterlesen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an.

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false