zum Hauptinhalt
Zwei Kinder spielen in einem Kindergarten auf dem Fußboden.

© Sebastian Kahnert/dpa

Potsdam HEUTE: In der Kitafrage wächst der Druck, die Regierung berät und Sanssouci erwartet tierischen Einsatz

Warum Potsdamer Eltern heute nach Märkisch-Oderland blicken, das Coronavirus-Update und mehr heute in unserem morgendlichen Newsletter.

Guten Morgen und herzlich willkommen bei Potsdam HEUTE! Ab heute informieren wir Sie von Montag bis Samstag am frühen Morgen hier über die wichtigsten Nachrichten und geben einen Ausblick auf den Tag. Worüber redet Potsdam? Was steht auf der politischen Agenda? Wer bewegt was - und warum? Außerdem für Sie im Überblick: Termine, Verkehrsmeldungen und Empfehlungen der Redaktion für Kultur, Familie und Kulinarik. Sie können "Potsdam HEUTE" auch als kostenlosen Newsletter per E-Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier. Und jetzt geht es los:

Worüber spricht Potsdam heute?

Druck aus Märkisch-Oderland 
Viele Potsdamer Eltern sind am Ende ihrer Kräfte. Seit gut sechs Wochen sind Kitas und Schulen nicht mehr regulär geöffnet, Mütter und Väter stehen mit Homeoffice, Homeschooling und Homekita unter Mehrfachbelastung. Bislang waren die Aussichten, dass sich dies bald ändert, eher gering: In die Kitas sollen die meisten Kinder bis August nur einen Tag pro Woche gehen, in die Schule maximal acht Tage bis zum Ferienbeginn in gut vier Wochen, verkündete Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). Doch der Widerstand wächst, jetzt schert mit Märkisch-Oderland der erste brandenburgische Landkreis aus und öffnet die Kitas ab 25. Mai im Normalbetrieb für alle. "Das muss man nicht vom grünen Tisch aus in Potsdam entscheiden", sagte Landrat Gernot Schmidt (SPD) den PNN.
Nun, heute beraten Brandenburgs Regierung und die Landtagsfraktionen in Potsdam, wie es mit den Coronaregeln weitergeht. Könnte sein, dass Märkisch-Oderland schnell Schule macht.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple-Geräte herunterladen können und hier für Android-Geräte.]

Was muss ich für heute wissen?

Das Corona-Update
In Potsdam und Brandenburg ist die Lage stabil. Im Land gab es am Montag nur eine bestätigte Corona-Neuinfektion - und zwar in Potsdam. Bislang wurden in der Mark insgesamt 3205 Covid-19-Fälle erfasst. 2770 Menschen gelten als genesen. Die Zahl der aktiv Erkrankten liegt bei rund 270. In Potsdam haben sich seit Februar nachweislich 628 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 448 Personen gelten als genesen.
Für Aufsehen sorgt ein Fall in der Damsdorfer Grundschule  in Kloster Lehnin. Dort war am Sonntag ein Fünftklässler positiv getestet worden, jetzt sind 16 Mitschüler, die Lehrerin und die Familie des Schülers bis zum 29. Mai in Quarantäne. Die Schule aber bleibt geöffnet. Betroffen ist zudem eine Kita im nahen Reckahn, dort ist eine Erzieherin infiziert. Die Kita wurde dicht gemacht, acht Kinder und vier Erwachsene sind zu Hause isoliert.
Ausblick: Der Druck wächst, weiter zur Normalität zurückzukehren. Am Montag forderten CDU und Freie Wähler, Freibäder und Fitnessstudios öffnen zu lassen. Für letztere hatte sich auch Eiskunstlaufstar Katarina Witt hinter den Kulissen bei der Landesregierung eingesetzt - sie betreibt ein Studio in Potsdam.
Über die aktuellen Entwicklungen in der Coronakrise in Potsdam und Brandenburg informieren wir Sie in unserem Newsblog.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Machtkampf in der AfD
Ab heute führt kommissarisch der Potsdamer AfD-Politiker und Lehrer Dennis Hohloch die Landtagsfraktion der Partei. Er gilt als Getreuer des bisherigen Fraktions- und Parteichefs Andreas Kalbitz, den der Bundesvorstand wegen verschwiegener rechtsextremer Mitgliedschaften in seiner Vita aus der Partei ausschloss.
In Brandenburg hat Kalbitz Landesverband und Fraktion aber weiter hinter sich. Die Fraktion nahm ihn prompt als Parteilosen wieder auf (Abstimmungsergebnis: 18 Ja, 2 Nein, 1 Enthaltung) - als Unterstützung in seinem Kampf gegen Bundeschef Jörg Meuthen. Prognose: In der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag wird sich erst einmal gar nichts ändern.

Bergmann darf aufnehmen
Am 1. April hatte Potsdams Gesundheitsamt nach dem schweren Coronaausbruch im Klinikum einen Aufnahme- und Verlegungsstopp für das "Ernst von Bergmann" ausgesprochen und weitere Auflagen verhängt. Gut anderthalb Monate später sind die jetzt aufgehoben. Immer öfter dürfen Rettungswagen Patienten wieder ins Klinikum bringen. Allerdings: Wer selbstständig zur Notaufnahme kommt, wird weiterhin ins St. Josefs-Krankenhaus geschickt. Und auch die öffentlich versprochene Aufklärung steht noch aus. 

Bibliothek öffnet wieder
Endlich wieder Bücher anschauen, aussuchen und eigenhändig ausleihen: Am Montag, dem 25. Mai, öffnet Potsdams Stadt- und Landesbibliothek Am Kanal wieder. Die Coronaregeln: MNS - Mund-Nasen-Schutz - und maximal 40 Besucher dürfen hinein. Die Zweigstellen Am Stern und in der Waldstadt bleiben vorerst geschlossen. Seit Montag wieder im fast normalen Betrieb: die Städtische Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Musiziert wird sogar schon wieder in Kleingruppen. Und auch das geht bald wieder: im Stadtarchiv stöbern. Der Lesesaal kann ab Dienstag, dem 26. Mai, nach Terminvereinbarung genutzt werden.

Was soll ich heute lesen?

Bange machen gilt nicht 
Wie kommen Unternehmer durch die Coronakrise, auch ganz persönlich? Dazu habe ich den Babelsberger Filmpark-Chef Friedhelm Schatz interviewt, der offen über seine innere Zerrissenheit spricht - und trotzdem sicher ist, dass Corona Brandenburg nicht zwei Jahrzehnte zurückwerfen wird. Das ganze Interview lesen Sie hier.

Welche Termine sind heute wichtig?

  • In Sanssouci beginnt die Määäh-Saison: Das dritte Jahr in Folge weiden Schafe auf den Wiesen im Park Sanssouci. 30 Bentheimer und Pommersche sollen heute um 11 Uhr am Rossbrunnen am Fuße des Schlosses aus dem Transporter springen - und gleich mit der Parkpflege beginnen. Vielleicht rüstet ja bald auch das städtische Grünflächenamt auf diese Mäher um.
Am Dienstag grasen wieder Schafe im Park Sanssouci.
Am Dienstag grasen wieder Schafe im Park Sanssouci.

© SPSG

  • Fluchtwege nach Europa – Was hat das mit uns zu tun? Heute um 19 Uhr diskutieren darüber die Potsdamer Bundestagsabgeordnete und Grünen-Bundeschefin Annalena Baerbock, Bischof Christian Stäblein und Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland. Es moderiert Tagesspiegel-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff, Veranstalter sind der Verein Martin-Niemöller-Haus und der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf. Zu sehen und zu hören ist die Debatte im Livestream hier. Wer Fragen hat, kann diese vorab an info@mnh-dahlem.de senden.
  • Handwerk braucht Handwerker: Mehr als 800 freie Lehrstellen in 66 Ausbildungsberufen sind in der Online-Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Potsdam registriert. Die Kammer startet deshalb eine Info-Kampagne. Ab 9 Uhr können Schüler und Eltern unter Tel.: 033207 34211 anrufen und sich fachkundig beraten lassen.

Was könnte ich heute unternehmen?

Waschen, trocknen, trinken
Wohin mit den Wäschebergen? Waschen, trocknen, dazu Cocktail, Bier und Burger, dieses Vollprogramm ist seit dieser Woche wieder in Potsdams angesagter Waschbar möglich. In die extra großen Maschinen passen auch Winterdecken und dicke Jacken, von denen man sich jetzt vielleicht sauber trennen möchte.
Geschwister-Scholl-Straße 82
Montag bis Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr


Kaffee am Buddelkasten
Im Lindenpark wurden Außengelände und Spielplatz auf Vordermann gebracht. Jetzt dürfen Kinder dort wieder toben oder buddeln, über die Rampen brettern oder biken - mit Abstand selbstverständlich. Seit dem Wochenende hat außerdem das Waldcafé geöffnet, am Kiosk gibt es Montag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Freitag bis Sonntag ab 10 Uhr, Getränke, frische Waffeln, Hotdogs, Eis und mehr. Der perfekte Ort für einen Nachmittags-Ausflug - oder eine kleine Flucht aus dem Homeoffice.
Stahnsdorfer Straße 76-78

Empfehlungen heute von Steffi Pyanoe.

Was kann ich heute Gutes tun?

Der Potsdamer Tafel helfen
Die Potsdamer Tafel versorgt seit Anfang April bedürftige Potsdamer per Lieferung mit Lebensmitteln. Dazu werden täglich von rund 40 ehrenamtlichen Helfern bis zu 500 Tüten gepackt. Weil die Ausgabestellen der Tafel wegen Corona geschlossen sind, werden die Lebensmittel-Tüten direkt zu den bedürftigen Menschen nach Hause gebracht. Das übernehmen derzeit Azubis der Stadtwerke, zuvor waren es die Fußballer des SV Babelsberg 03 und Mitarbeiter des Lindenparks. Doch am 6. Mai konnte die Potsdamer Tafel keine weiteren Lieferanfragen mehr annehmen - der Bedarf hatte sich nachträglich bereits verdoppelt. Wer ehrenamtlich helfen will, meldet sich unter 0170 3317977 bei der Tafel; wer Lebensmittel spenden möchte, ruft unter 0152 09417421 an. 

Wetter & Verkehr

Wetter
Ein Sonne-Wolken-Mix bestimmt den Vormittag. Nachmittags wird es trübe, Wolken ziehen auf, es kann regnen. Immerhin steigen die Temperaturen auf rund 18 Grad.

Verkehr
Der Bus 616 muss ab sofort wegen Bauarbeiten umgeleitet werden. Bis zum 22. Mai fährt er zwischen den Haltestellen S-Bahnhof Griebnitzsee Süd und Plantagenstraße in beiden Richtungen über Prof.-Dr.-Helmert-Straße, August-Bebel-Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße, Plantagenstraße.

Bei Tiefbauarbeiten in der Großen Weinmeisterstraße ist am Montag eine Trinkwasserhauptleitung beschädigt worden - halb Potsdam nördlich der Havel hatte kurzzeitig kein Wasser. Jetzt muss wegen der Baustelle der Bus 603 umgeleitet werden. Er fährt bis Reiterweg/ Alleestraße und dann über Jägerallee und Hegelallee in Richtung Platz der Einheit zurück.

Die Berliner S-Bahn hat ihren Takt auf zwei weiteren Linien verdichtet - aber für Berlin-Potsdam-Pendler ist noch nichts dabei. Denn die Verstärkerzüge auf der S1 zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und Potsdamer Platz kommen erst ab 25. Mai wieder zum Einsatz. Grund ist allerdings nicht Corona, sondern Bauarbeiten. 

Weiter gebaut wird an der Hochstraßenbrücke der Nuthestraße. Diese bleibt deshalb auf eine Fahrspur pro Richtung reduziert, stadteinwärts könnte es eng werden.

Auch am Leipziger Dreieck bleibt es eng. Die Friedrich-Engels-Straße ist weiterhin auf eine Fahrspur pro Richtung beschränkt. Die Heinrich-Mann-Allee Richtung Waldstadt ist ebenfalls einspurig. 

Person des Tages

Kiezkneipe und Waschsalon "Waschbar" in Potsdam-West.
Kiezkneipe und Waschsalon "Waschbar" in Potsdam-West.

© Andreas Klaer

Martina Trauth, Potsdams Gleichstellungsbeauftragte
Im Oberbürgermeister-Wahlkampf war sie als Parteilose gegen den jetzigen Amtsinhaber Mike Schubert angetreten und in die Stichwahl gekommen. Mittlerweile ist Martina Trauth eine Linke und hat es auch ins Rathaus geschafft. Morgen sollen die Stadtverordneten im Hauptausschuss entscheiden, ob sie als Gleichstellungsbeauftragte weiter im Amt bleibt. Ursprünglich stand das Votum schon am 6. Mai auf der Tagesordnung - doch die Klinikum-Debatte sprengte den Zeitrahmen. Ob es jetzt etwas wird für Trauth? Aus der Frauen-Union gibt es Kritik, denn der OB hat den Posten nicht ausgeschrieben - nicht einmal intern. Er sei, so heißt es, eben sehr zufrieden mit seiner einstigen Konkurrentin.

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Kritik zu diesem neuen Angebot haben, schreiben Sie mir: sabine.schicketanz@pnn.de.
Ich freue mich auf Ihre Nachrichten.

Kommen Sie gut und achtsam durch den Tag - bis morgen Früh

Ihre

Sabine Schicketanz

[Die Potsdamer Neuesten Nachrichten stellen die Online-Berichterstattung über die Coronavirus-Pandemie kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten Sie jedoch, ein Abonnement zu erwägen, um unsere journalistische Arbeit zu unterstützen.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false