zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Jana Haase.

© TSP

Potsdam HEUTE, Freitag, 24. Dezember 2021: Weihnachtsfest mit dem kleinen Unrund

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Guten Morgen,

zum letzten PNN-Newsletter in diesem Jahr, am zweiten Pandemie-Heiligabend und vor den Feiertagen, die wieder anders sein werden, als wir uns das vor wenigen Wochen vielleicht noch vorgestellt haben. In die Vorfreude hat sich bei vielen Sorge gemischt - der Grund heißt nicht nur Omikron (dazu später mehr). Hunderte Familien in Potsdam müssen wegen Corona-Quarantäne ihr Weihnachten umplanen: Allein rund 800 Kinder und Jugendliche waren Mitte der Woche als Kontaktpersonen in Quarantäne, weitere 279 Kinder und Jugendliche sowie 43 Mitarbeitende in Schulen und Kitas sind infiziert. Zusätzlich werden der eine oder die andere beim - dringend empfohlenen - Schnelltest vor dem Familienfest noch eine unangenehme Überraschung erleben. Dann sind da die 50 Covid-Patient*innen, die momentan in Potsdam im Krankenhaus behandelt werden, eine Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen, eine Herausforderung aber auch für das Klinikpersonal, für das es - wie für Feuerwehr, Bus- und Tramfahrer*innen oder Polizei - auch ohne Pandemie keine Feiertage gibt. Nicht zu vergessen die Potsdamer*innen mit Familie teils im Ausland, die ihre Reisepläne und das Wiedersehen auf pandemietechnisch ruhigere Zeiten aufschieben mussten - so wie bei mir: Dänemark fällt vorerst flach.

Bei manchen ist es genau umgekehrt und die Aussicht auf das Zusammentreffen im Familienkreis ist der Stressfaktor - weil man weiß, dass der Weihnachtsfriede dahin ist, wenn das Gespräch auf Corona oder die Impfpflicht kommt. Wie man Streit an den Feiertagen vermeidet, darüber hat mein Kollege Carsten Holm unter anderem mit Anne Kosmehl von der Telefonseelsorge der Hoffbauer-Stiftung, mit Nikolaikirchen-Pfarrer Matthias Mieke und Janek Buchheim vom Potsdamer Beratungsangebot "Mitmensch" für Betroffene von Verschwörungsideologie-Anhängern gesprochen - den Text finden Sie hier. Und Tipps bei Einsamkeit an Weihnachten hat mein Kollege Erik Wenk hier zusammengetragen.

Ich will Sie heute nicht nur mit unerfreulichen Nachrichten in die Weihnachtstage schicken. Ja, es läuft etwas unrund im Großen und Ganzen. Um ein ganz bezauberndes kleines Unrund, ein putziges Wesen, dreht sich eine märchenhafte Geschichte, die Studierende der Filmuniversität Babelsberg für die Weihnachtszeit erdacht und als interaktives Bilderbuch für Handy, Tablet oder PC vorbereitet haben: Das kleine Unrund erwacht allein aus dem Winterschlaf, durchstreift auf der Suche nach seiner Familie eine Schneewüste und eine Grotte, überwindet Hindernisse und die eigenen Ängste und findet schließlich einen neuen Freund. Das letzte der fünf Kapitel war bis gestern noch "geheim popeim", wie es hieß - es wird erst am heutigen Heiligabend freigeschaltet. Hier geht's zum Anfang von "Somewhere". Die Babelsberger Studierenden empfehlen das animierte Abenteuer "für mutige Kinder von drei bis sechs Jahren, ihre Eltern und alle, die sich gerne noch einmal in eine fantasievolle Kinderwelt entführen lassen möchten". Wer würde dazu nein sagen?

Auch im heutigen Newsletter

  • Wie sich Potsdam auf Omikron vorbereitet
  • Bescherung per Videocall: Santa 2.0 wohnt in Bornstedt
  • Weihnachtsgrüße aus Spitzbergen und von der Leibniz Big Band
  • Tipps für Unternehmungen an den Feiertagen und danach
  • ...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist - immer freitags. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false