zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Marion Kaufmann.

© TSP

Potsdam HEUTE, Dienstag, 24. August 2021: Abkehr von der Inzidenz

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Dienstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Guten Morgen, 

wenn Sie in diesen Tagen öfter von 3G lesen und hören: Es geht ausnahmsweise mal nicht um den schlechten Mobilfunkstandard in den Brandenburger Weiten, sondern um neue Corona-Regeln. Inzidenz ist out, 3G ist jetzt in. Das steht für genesen, geimpft, getestet. Nur noch wer eine der drei Optionen vorweisen kann, soll Zutritt zu öffentlichen Innenräumen haben. Die 50er-Inzidenz im Gesetz hingegen habe "ausgedient", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Wegen des Impffortschritts in Deutschland ändere die Bundesregierung ihre Pandemie-Politik: Corona-Schutzmaßnahmen sollen sich voraussichtlich nicht mehr nach der Höhe der Inzidenzen richten. Stattdessen soll unter anderem die Belastung der Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten zum Maßstab werden. Darauf verständigte sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den zuständigen Fachministerinnen und -ministern im Corona-Kabinett am Montag.  

Das Brandenburger Kabinett berät heute über den weiteren Umgang mit der Corona-Verordnung angesichts steigender Zahlen von Neuinfektionen. Wünschenswert wäre, dass dann auch die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen überdacht werden. Denn wie mein Kollege Henri Kramer in seinem Kommentar treffend feststellt, ist die derzeitige Regelung mal wieder unlogisch: Seit Montag gilt für Grundschüler keine Maskenpflicht mehr, wohl aber für ältere Schüler, die mittlerweile anders als Kinder unter zwölf Jahren die Möglichkeit haben, sich durch eine Impfung zu schützen. 

Daran schließt sich nahtlos die Frage an: Wo bleiben eigentlich die Luftfilter? Die Bundesregierung stelle den Ländern 200 Millionen Euro zur Verfügung, um sie bei der Beschaffung von mobilen Luftreinigern für Schulen und Kitas zu unterstützen, teilte das Brandenburger Bildungsministerium gestern mit. Im Fokus stünden vor allem Einrichtungen mit Kindern unter zwölf  Jahren, für die derzeit kein Impfstoff zur Verfügung steht. „Es ist gut, dass die finanzielle Unterstützung des Bundes kommt", so Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). 

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Luftfilter auch schon bald in die Klassenzimmer kommen. Das Antragsverfahren werde sich nach den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen richten, heißt es in der Mitteilung weiter. Regelung, Antrag, Genehmigung, Bestellung, Lieferung, Installation. Das erinnert fatal an die Ausrüstung der Schulen mit digitalen Endgeräten. Die läuft vom Tempo her auch eher nach 3G- als nach 5G-Standard, um wieder die Mobilfunksprache zu bemühen. 

Unterdessen sind in Potsdam weiterhin vor allem die Schulen und Kitas von Corona-Fällen betroffen. Am Montagmorgen seien 33 Kinder sowie zwei Kita-Mitarbeiter als positiv getestete Personen registriert worden, so Stadtsprecher Jan Brunzlow. Überdies gebe es mehr als 400 potenzielle Kontaktpersonen in Quarantäne.

Auch im heutigen Newsletter:

  • Verkehr der Zukunft: Potsdams automatisiertes Tram-Depot
  • PNN-Wahlkampfserie: Vor Ort mit den Direktkandidaten, heute Olaf Scholz (SPD)
  • Müll in der Schiffbauergasse: Partys auf dem Parkhaus sorgen für Ärger
  • Kanu-Legende Jürgen Eschert feiert 80. Geburtstag
  • Tipps für Unternehmungen
  • ...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis freitags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite