• Potsdam HEUTE, Dienstag, 19. Januar 2021: Kanzlerkandidat beim Schuhhändler, Bergmann-Untersuchungsbericht fordert Klinikneubau, mehr Autos, weniger Feinstaub

Potsdam HEUTE, Dienstag, 19. Januar 2021 : Kanzlerkandidat beim Schuhhändler, Bergmann-Untersuchungsbericht fordert Klinikneubau, mehr Autos, weniger Feinstaub

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Dienstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Der PNN-Newsletter- heute von Jana Haase.
Der PNN-Newsletter- heute von Jana Haase.Grafik: TSP


Guten Morgen,

Winter in Potsdam - das ist eine fragile Angelegenheit. Gestern noch Winterwunderland, könnte es die weiße Schönheit heute schon wieder wegschneeregnen. Die Potsdamer Feuerwehr nimmt die Frosttemperaturen zum Anlass für die jährliche Warnung vor dem Betreten von Eisflächen auf den Seen, auch wenn die noch so verlockend aussehen mögen.

Mode- und Schuhhandel leidet unter Lockdown

Ganz dünn ist das Eis momentan auch für viele vom Lockdown betroffene Gewerbetreibende in Potsdam. Jedes zweite Geschäft im Mode- und Schuhhandel ist in seiner Existenz bedroht, sagt der Potsdamer Schuhhändler Guido Baar. Vor einigen Tagen hatte er in seinem - geschlossenen - Laden in der Brandenburger Straße Besuch von Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. "Er präsentierte sich als aufmerksamer Zuhörer und hat mir das Gefühl gegeben, dass er die Not, in der wir alle stecken, sehr ernst nimmt", schrieb Baar danach auf Facebook: "Ich hoffe, ich konnte ihm an Hand meiner persönlichen Situation darlegen, dass wir auf staatliche Hilfe angewiesen sind." Gerade jetzt, wo kein Ende des Lockdowns in Sicht sei, dürften die Händler nicht allein gelassen werden. 

Baar hat den Optimismus aber trotz aller Schwierigkeiten nicht verloren: "Haltet durch! Nach Regen wird auch die Sonne wieder scheinen", schreibt er zum Abschluss. Ein Mantra, an das wir uns heute Nachmittag angesichts der zu erwartenden Verschärfungen oder doch zumindest Verlängerung der Corona-Maßnahmen bei der nächsten Ministerpräsidentenrunde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vielleicht erinnern sollten.

Die aktuelle PNN-App

Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronakrise live auf am Smartphone. Jetzt die runderneuerte PNN App (inklusive E-Paper) für Apple-Geräte oder für Android-Geräte herunterladen.

Sie wollen weiterlesen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an.

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.