zum Hauptinhalt

Potsdam: Greenpeace protestiert vor Lidl-Markt

Teltower Vorstadt - Mit Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz endete am Donnerstagmittag eine Protestaktion der Umweltschutzorganisation Greenpeace im Horstweg. Nach Polizeiangaben hatten zwölf Aktivisten auf den Parkplatz des Lidl-Marktes Flyer an Passanten verteilt und die Schaufensterscheibe teilweise beklebt.

Teltower Vorstadt - Mit Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz endete am Donnerstagmittag eine Protestaktion der Umweltschutzorganisation Greenpeace im Horstweg. Nach Polizeiangaben hatten zwölf Aktivisten auf den Parkplatz des Lidl-Marktes Flyer an Passanten verteilt und die Schaufensterscheibe teilweise beklebt. Greenpeace verbreitete über den Kurznachrichtendienst Twitter Fotos: Dort ist zu erkennen, wie an Fenstern des Discounters Bilder zusammengepferchter Schweine befestigt werden. Mit der Aktion wolle Greenpeace auf Lidls Einkaufspolitik aufmerksam machen: „Erst wenn der Preisdruck auf die Landwirtschaft nachlässt, kann in bessere Ställe investiert werden.“ Als die Aktivisten einem Hausverbot nicht nachkamen, wurde die Polizei gerufen. Nach deren Eintreffen wurde eine spontane Versammlung angemeldet, die laut Polizei ohne Störung verlief. 

Zur Startseite