zum Hauptinhalt

Potsdam: Gedenken an Adenauer

Babelsberg - Die CDU Brandenburg und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden am heutigen Dienstag 14 Uhr zum Gedenken anlässlich des 140. Geburtstages von Konrad Adenauer in die Rosa-Luxemburg-Straße 40 in Babelsberg ein.

Babelsberg - Die CDU Brandenburg und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden am heutigen Dienstag 14 Uhr zum Gedenken anlässlich des 140. Geburtstages von Konrad Adenauer in die Rosa-Luxemburg-Straße 40 in Babelsberg ein. In dem Haus hatte der spätere erste Bundeskanzler Adenauer 1934/35 gewohnt, als er mit dem Naziregime um seine Pensionsansprüche als ehemaliger Kölner Oberbürgermeister und Präsident des Preußischen Staatsrates kämpfte, hieß es. Dort sei er am 30. Juni 1934 auch im Zusammenhang mit dem „Röhm-Putsch“ für zwei Tage festgenommen worden. Als Bundeskanzler habe Adenauer unter anderem mit der Einführung der Sozialen Marktwirtschaft und das Festhalten an einer Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit politische Weichen gestellt, die noch heute grundlegend für die Bundesrepublik Deutschland sind. PNN

Zur Startseite