zum Hauptinhalt

Potsdam: Gebet zum Holocaust-Gedenken

Rabbiner Nachum Presman wird unter anderem das jüdische Gebet für die Toten, das Kaddish, beten. Ein gemeinsames Gebet schließt das Gedenken ab.

Trotz Konkurrentenklage: Schencke soll Tiefbauamtschef werden

Thomas Schenke, der bisherige Bereichsleiter Finanzmanagement im Potsdamer Grün- und Verkehrsflächenamt, soll nun doch Leiter der Behörde werden. Nach PNN-Informationen erfuhren das die Stadtverordneten am Mittwochabend im nicht-öffentlichen Teil des Hauptausschusses. Wie berichtet hatte das Rathaus die wichtigen Stellen in dem sogenannten Tiefbauamt bereits im vergangenen Monat besetzen wollen. Allerdings kam eine Konkurrentenklage des früheren Tiefbauamtschefs und gerade gescheiterten SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Frank Steffens dazwischen, der sich auch um die Stelle beworben hatte. Die Stadt hatte das Bewerberverfahren schließlich wiederholen müssen, weil man Steffens nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen hatte. 2009 hatte der damalige Grüne Baudezernent Matthias Klipp versucht, Steffens wegen nie bewiesener Vorwürfe zur Kostenexplosion bei der damaligen Sanierung der Humboldtbrücke feuern wollen. Allerdings hatte sich Steffens in der Folge vor dem Arbeitsgericht wieder erfolgreich in die Verwaltung geklagt und war später zu den Stadtwerken gewechselt. HK

Neujahrsempfang der Stadt

Innenstadt - Beim heutigen Neujahrsempfang der Landeshauptstadt werden im Nikolaisaal rund 600 Gäste erwartet. Das teilte die Stadtverwaltung mit. In dem Veranstaltungshaus in der Wilhelm-Staab-Straße würden unter anderem Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck, vier Botschafter und mehrere Landesminister erwartet. Ein Schwerpunkt des 13 Uhr beginnenden Empfangs bildet die Jahreskampagne der Stadt unter dem Motto: „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert – 1025 Jahre Potsdam“. Die Hauptrede mit Gedanken zum Thema hält der Chefredakteur des Tagesspiegel, Stephan-Andreas Casdorff. Zudem soll die Schriftstellerin Helga Schütz offiziell zur ersten Ehrenbürgerin Potsdams ernannt werden. Die Laudatio hält der frühere Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Dieter Wiedemann. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule.

Gebet zum Holocaust-Gedenken

Eine weitere Veranstaltung zum Holocaust-Gedenken am Samstag findet ab 19 Uhr im Haus der Jüdischen Gemeinde in der Werner-Seelenbinder-Straße 4 statt. Dort treffen sich die Nagelkreuzgemeinde der Garnisonkirche, die jüdische und die Synagogengemeinde sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Potsdam zu einem gemeinsamen Gedenken, hieß es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Rabbiner Nachum Presman wird unter anderem das jüdische Gebet für die Toten, das Kaddish, beten. Ein gemeinsames Gebet schließt das Gedenken ab. PNN

Zur Startseite