zum Hauptinhalt

Potsdam: Gas-Anbieter stoppt Belieferung

Auf dem Potsdamer Energieversorger- markt gibt es künftig einen Anbieter weniger: Wie die kommunalen Stadtwerke mitteilten, wird die „Energieagenten Versorgungs-GmbH“ künftig kein Gas mehr in die Landeshauptstadt liefern. Grund ist ein Insolvenzverfahren des Energieversorgers.

Auf dem Potsdamer Energieversorger- markt gibt es künftig einen Anbieter weniger: Wie die kommunalen Stadtwerke mitteilten, wird die „Energieagenten Versorgungs-GmbH“ künftig kein Gas mehr in die Landeshauptstadt liefern. Grund ist ein Insolvenzverfahren des Energieversorgers. Wegen diesem endeten jetzt auch die Verträge über die Nutzung der Gasnetze mit der Potsdamer Netzgesellschaft.

Auf Anfrage teilten die Stadtwerke mit: Von dem Lieferungsstopp des Gasanbieters aus Nordrhein-Westfalen sind in Potsdam weniger als 100 Kunden betroffen. Diesen stünde aber die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) zur Seite – übergangslos will sie die Gaslieferung im Rahmen der Grundversorgung sicherstellen. „Als lokaler Energieversorger sind wir für die Menschen unserer Stadt da und stellen sicher, dass diese sicher und fair von uns versorgt werden“, sagte EWP-Vertriebsleiter Holger Rose. Die betroffenen Kunden sollen „schnellstmöglich“ durch die EWP per Post informiert werden.

Bereits 2011 und 2013 waren mit der Teldafax Energy GmbH und der FlexStrom-Gruppe mehrere Strom- und Gasanbieter in die Insolvenz gegangen. Laut der Gesetzeslage übernimmt in solchen Fällen der lokale Grundversorger die gesetzlich garantierte Ersatzversorgung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false