zum Hauptinhalt

Potsdam: Fest der Lernwerkstatt Deutsch

Potsdam - Die „Lernwerkstatt Deutsch“, ein Projekt der Volkshochschule im Bildungsforum für Migranten, organisiert am morgigen Freitag ein interkulturelles Sommerfest. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Bildungsforum, von dort wollen Teilnehmer und Ehrenamtliche zusammen mit anderen Interessierten zu einem Picknick auf die Freundschaftsinsel ziehen.

Potsdam - Die „Lernwerkstatt Deutsch“, ein Projekt der Volkshochschule im Bildungsforum für Migranten, organisiert am morgigen Freitag ein interkulturelles Sommerfest. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Bildungsforum, von dort wollen Teilnehmer und Ehrenamtliche zusammen mit anderen Interessierten zu einem Picknick auf die Freundschaftsinsel ziehen. Das teilte die Pressestelle der Stadt mit.

Die Lernwerkstatt wurde 2013 gegründet. Das offene Angebot findet täglich zu festen Zeiten für jeweils 90 Minuten in der Stadt- und Landesbibliothek statt. Migranten mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen können daran kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen. Rund 60 ehrenamtlichen Lernhelfer sorgen dabei für das Angebot, bei dem die Teilnehmer die deutsche Sprache lernen und üben können. Zusätzlich zu den täglichen Kursen organisieren die Helfer der Lernwerkstatt auch immer wieder besondere Aktionen, etwa zweimal jährlich eine Führung durch Potsdams Schlösser. Dadurch sollen den Teilnehmern, darunter auch viele Flüchtlinge, neben der Sprache auch Aspekte von Geschichte und Kultur vermittelt werden.

Im Juni hat das Projekt den Ehrenamtspreis der Landeshauptstadt Potsdam erhalten. Vor zwei Jahren hat die Lernwerkstatt auch den Brandenburger Weiterbildungspreis erhalten.

Nach dem Fest macht das Angebot bis 10. August Sommerpause. Wer die Lernwerkstatt unterstützen möchte, kann sich unter Tel.: (0331) 289 45 76 oder per Mail an olga.grabarczyk@rathaus.potsdam.de melden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false